Rovade - Versuch und Umkehr

Publiziert von Mo6451 , 5. März 2019 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 5 März 2019
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Zürich - Lugano; Bus Nr. 12 Lugano Centro - Bré Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 12 Bré Paese - Cassarate, Monte Bré; Bus Nr. 2 Cassarate, Monte Bré - Lugano Stazione; cff logo Lugano - Arth-Goldau - Basel

Bei meiner letzten Wanderung  war mir auf dem Weg ins Val dei Cugnoli ein Pfad aufgefallen, der bereits in der ersten Kurve geradeaus weiterführt. In der Karte gibt es dazu keine Markierung. Etwas weiter oben, bei Rovade sah ich dann einen Pfad von unten hochkommend. Mein Gedanke, dass könnte der Ausstieg sein.
Heute nun wollte ich einen Versuch starten und erkunden, ob dieser Pfad durchgängig begehbar ist.

Von Bré Paese folge ich dem schon bekannten Weg durch das Dorf bis zum großen Parkplatz. Dort biege ich dann links ab auf den breiten Forstweg, der in der Karte nicht mehr als Wanderweg markiert ist.

In der ersten Kurve folge ich nun dem deutlichen Pfad. Recht schmal zieht er sich entlang des Abhangs. Bald schon kommen erste Hindernisse in Form von umgestürzten Bäumen auf mich zu. Auf dem Hinweg umgehe ich die Bäume oberhalb der Wurzeln. Das Gelände ist abschüssig und ich muss aufpassen, nicht in das Wurzelloch zu fallen.

Nachdem ich wieder auf den Pfad abegestiegen bin, folge ich diesem weiter bis nach Casne. Beim Blick in das GPS stelle ich fest, dass ich hier nicht richtig bin. Der Pfad führt zwar weiter, wird aber in der Folge noch undeutlicher. In der Karte ist zu erkennen, dass man an dem Gebäude nach Süden absteigen kann  und dann den Wanderweg erreicht.

Also wieder zurück, irgendwo muss es doch aufwärts gehen. Mehrere Versuche landen immer wieder in undurchdringlichem Gelände. Also wieder zurück.

Jetzt bleibt nur noch eine Möglichkeit, der Einstieg von oben. Also weiter auf dem breiten Pfad aufwärts bis zum Ausstiegspfad. Diesem folge ich nun ein Stück abwärts. Es geht steil runter. Ganz folge ich dem Pfad heute nicht, dafür bin ich zu spät dran. Außerdem dürfte es im Aufstieg einfacher sein.

Der Pfad schlängelt sich entlang der Abbruchkante. Von Bré muss man dieser auf der rechten Seite folgen, von Rovade auf der linken Seite. Anhand meiner GPS-Aufzeichnung war ich schon zu weit, als ich den Aufstieg versuchte. Nun bleibt dieser Weg auf der to do-Liste, spannend ist es allemal.

Heute gehe ich zurück nach Bré Paese und trete bei schönstem Frühlingswetter den Weg nach Hause an.

Bei einem Blick in die Zeitreise stelle ich fest, dass es dort nie einen Pfad gegeben hat.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451

bergstrolk hat gesagt: Hallo Mo, interessanter Bericht !
Gesendet am 6. März 2019 um 01:36
Die Pfadsuche im Tessin ist extrem anspruchsvoll im Vergleich zur nördlichen Schweiz. In den südlichen Wäldern verliert man schon auch gerne mal die Orientierung....aber es macht süchtig, nicht?

Ich kenne mich im Gebiet Cugnoli zwar nicht speziell aus, hab aber mal versucht, Dein Projekt nachzuvollziehen.
Möglicherweise hat der Pfad, der in der unteren Kurve geradeaus führt, überhaupt nichts mit demjenigen gemein, der von Rovade oben nach unten weggeht.
Der, welcher von Rovade der Abrisskante enlang führt, könnte der alte Pfad von 1952 sein. Gefühlsmässig geht er zwar gegen Süden, da abwärts, tatsächlich allerdings ist er aber gegen Südosten gerichtet, wo er auf circa 815 - 820 m Höhe wieder auf den breiten Pfad trifft. Damit er auf die Spur trifft, die Du unten Richtung Casne gelaufen bist, müsste er ja im Grunde geradewegs mitten durch den Abbruch führen.

LG, bergstrolk

Mo6451 hat gesagt: RE:Hallo Mo, interessanter Bericht !
Gesendet am 6. März 2019 um 07:19
Hallo bergdtroik,

da könntest du recht haben. Ich bin ein Stück von unten aufgestiegen und landete fast in dem Abbruch.

Das, was ich von oben einsehen konnte führte dann in der Tat weiter unten vom Abbruch weg. Ich werde beim nächsten Mal von oben einsteigen und schauen, wo der Pfad endet.

Aber auch der Pfad von Casne weiter nach Westen würde eine Erkundung wert sein. Spuren waren sichtbar. Der müsste dann irgendwann auf den Wanderweg führen.

Es bleibt also spannend im Tessin, auch in einer so verbauten Gegend wie am Monte Bré.

LG, Monika