Riedkopf (2.552 m) - Überschreitung ab St. Antönien


Publiziert von boerscht , 28. Mai 2021 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:28 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:14 km

Heute solls bei bestem Wetter und top Bedingungen von St. Antönien - Rüti aus über den Riedkopf nach Partnun gehen. Eine beliebte, etwas anspruchsvollere Skitour in der Gegend um St. Antönien.

St. Antönien Rüti - St - Antönier Joch - Riedkopfsattel - Riedkopf ZS-; 3 h:

Los gehts am bereits gut gefüllten Parkplatz in St. Antönien Rüti. Wer fauler ist, könnte auch am Parkplatz Dörfji starten, müsste dann aber beim Rückweg einen längeren Weg gehen.
Entlang der geräumten Fahrstraße nach Dörfji gehts genau dort hin. Der Weg ist etwas doof zu gehen, da die Spur oft die Straße kreuzt.
Im Folgenden wird der Aufstieg allerdings deutlich schöner. Über eine Steilstufe zwischen Schollberg und Gämpiflue, bei der eventuell Harscheisen sinnvoll sind, gehts hinauf vor das St. Antönier Joch. Dieses wird jedoch rechts liegen gelassen. Durch das schöne Alpeltitälli gehts unschwierig und recht flach auf guter Spur hinauf zum Riedkopfsattel. Am Vorgipfel werden die Ski deponiert.
Zum Gipfel des Riedkopf muss ein etwa 100 m langer Grat gegangen werden. Bei den heutigen Verhältnissen mit gut angelegter, ausgetretener Spur ist das auch ohne Steigeisen kein Problem. Kann sich je nach Verhältnissen aber auch lohnen diese einzupacken. Stark ausgesetzt ist der Grat nicht, es gibt jedoch eine kurze etwas abdrängendere Stelle kurz vorm Gipfelkreuz.
Die Aussicht vom Gipfel ist umfassend. Von Sulzfluh und Wissplatte über das Skigebiet Gargellen bis in die Silvretta ist alles zu sehen.

Riedkopf - Engi - Partnun - St. Antönien Rüti ZS-; 1,5 h:

Den Grat wieder zurück zum Vorgipfel, wo es nun erstmal Mittagspause gibt. Einige andere Tourengänger sind heute noch am Riedkopf unterwegs, ein beliebter Gipfel der auch von Gargellen aus häufig begangen wird.
Vom Riedkopfsattel fahren wir die doch recht steile, nordseitige Rinne ins Tälli ab. Heute pistenähnlich ausgefahren. Diese Variante sollte nur bei sicheren Bedingungen gefahren werden. Die Abfahrt macht heute mega Spaß. Am ABzweig zum Rotspitz überlegen wir uns kurz nochmals aufzufellen und diesen noch mitzunehmen, das Bier in Partnun lockt dann letztendlich jedoch mehr.
In der Abfahrt nach Partnun findet sich noch bester Schnee, das macht Laune. Nach kurzer Rast im Gasthaus weiter den Fahrweg hinab nach St. Antönien. Der Schnee neben der Straße reicht gerade noch so aus um bis zum Parkplatz Rüti zu kommen ohne die Ski abschnallen zu müssen.


Schöne Rudne auf einen tollen Skigipfel mit super Abfahrt nach Partnun. Am Riedkopf gibt es auf jeden Fall noch weitere tolle Varianten und Kombinationen mit anderen Gipfeln.


Tourengänger: boerscht


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
T3
WS+
7 Mär 13
Riedchopf 2552m · Robertb
WS
ZS+
9 Feb 19
Schollberg three-sixty · Bombo
WS
13 Jan 18
Riedchopf 2551m · Sherpa
WS
11 Feb 16
Hasenflüeli (2412m) · أجنبي

Kommentar hinzufügen»