Thielle (Zihl) III, Bielersee bis Büren an der Aare

Publiziert von rihu , 10. Februar 2019 um 14:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 9 Februar 2019
Geo-Tags: CH-BE

Meine heutige Tour beginnt bei der Schifflände in Biel. Dort verlässt die Thielle, diesmal unter dem Namen alte Zihl, den Bielersee. Sie führt hinunter zum Nidau-Büren Kanal. Dieser Kanal bringt das Wasser der kanalisierten Aare und der alten Zihl nach Büren an der Aare und fliesst von dort weiter als Aare. Was einem sofort auffällt ist das grosse Stauwehr des KW Port. Das Wetter ist teilweise sonnig und nicht allzu kalt. Da ich etwas erkältet bin, geht es heute nicht so gut vorwärts. Ausserdem ist Samstag, wo die ÖV-Verbindungen nicht gerade optimal sind. So gehe ich ein Stück weit auf der linken Kanalseite. Im Rest. Bahnhof in Brügg komme ich zu meinem Mittagessen, gut gekocht, jedoch eine Riesenportion zu einem günstigen Preis. Die Berner haben anscheinend einen gesegneten Appetit, für mich war es viel zu viel. Auf dem Weiterweg überquere ich den Kanal und wechsle auf die rechte Kanalseite. Nach der Safernbrücke spüre ich die Müdigkeit immer mehr und den letzten Teil lasse ich mich von einer netten Berner Familie zum Bahnhof Büren an der Aare chauffieren.
Büren an der Aare hat einen Endbahnhof und die Verbindung geht einzig nach Lyss. Nach einiger Wartezeit gelange ich dann nach Lyss, wo es Verbindungen nach Biel oder Zürich gibt.

*1. Etappe *2. Etappe 3. Etappe

Tourengänger: rihu