Chasseral

Publiziert von Hudyx , 7. September 2011 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:28 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Biel - Magglingen - Nods - Chasseral - Pres d'Orvin - Twannberg - Biel
Kartennummer:Ausschnitt: http://map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Mit dem Mountainbike von Biel via Magglingen und Nod auf den Chasseral.

Route:
Unmittelbar bei der Talstation der Magglingen-Standseilbahn gibt es einen grossen Parkplatz (an Sonntagen gebührenfrei). Hier beginnt meine heutige Bike-Tour.
Für die ersten Höhenmeter benutzte ich die Standseilbahn hinauf nach Magglingen.

Jetzt kann das Vergnügen auf dem Bike beginnen. Da morgens früh noch keine Fussgänger auf dem Wanderweg zum Twannberg unterwegs sind, benutzte ich diese Möglichkeit um zu den Magglingenmatten zu kommen. Nun bis zum Pt. 862 (in der Nähe von Twannberg) weiterfahren und die Abfahrt nach Lamboing geniessen.
Auf Naturstrassen gehts an Diesse vorbei bis nach Nods.
Hier beginnt der 10km lange Aufstieg (der Fahrstrasse entlang) zum Chasseral.
Vom Hotel aus fährt man noch weiter hinauf bis man etwa 200m vor dem Turm auf der nördlichen Seite vom Grat bergab fahren kann.
Nun auf Wegspuren über Wiesen in nordöstlicher Richtung zum Rest.: Mét. du Milieu de Bienne (bei Pt. 1401) fahren. Hier ist ein schöner Ort für eine Einkehr. Jetzt fährt man die Strasse hinunter bis zum Pt. 1288 oberhalb Les Prés-d'Orvin. Es geht immer noch weiter abwärts bis zum Mét. du Prêles und zum Pt. 1131. Ab hier der Strasse bis nach Diesse folgen.
Von Diesse aus weiter zum Twannberg. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf den Bielersee und die Alpen.
Auf der "alten, verwachsenen Strasse" hinunter nach Gaicht und nach links weg zum Pt. 698. Nun alles durch den Wald via Berghüsli, Nidauberg, Hohflue und Pavillon zurück nach Biel.

Fazit:
Eine abwechslungsreiche, technisch eher leichte Tour mit fantastischem Panorama vom Chasseral aus. Die Strecke auf den Wegspuren über die Wiese ist etwas "holprig", verleiht dem Biker jedoch ein gutes Feeling.

Daten:

L
Prés-d'Orvin - Chasseral - Nods · kopfsalat

Mel hat gesagt:
Gesendet am 7. September 2011 um 17:05
das klingt interessant. ich habe mir nämlich grad kürzlich ein neues bike gekauft, welches jetzt auch ein bisschen ausgeführt werden möchte :-)

danke für die tourenidee!