Schneeschuhe auf dem Salistock 1'896m

Publiziert von markus1968 , 29. Januar 2019 um 13:21.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:26 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   Stanserhornkette
Strecke:Eggen - untere Huethütte - obere Huethütte - Fruttgaden - Salistock.
Kartennummer:www.map.geoadmin.ch

Seit meinen Unfall 2018 konnte ich noch nicht sehr viel unternehmen. Die Psyche (unangenehmer postoperativer Gedächtnisverlust, einen Monat nach der Operation) und auch der Körper liessen es nicht zu. Dazu kommt das ich bis Mai 2019 kein "go" von den Ärzten für's Tourenskifahren bekomme :-(
Deshalb unternahm ich mit meiner liebsten Hoch- und Klettertouren Begleitung "Eva", eine kurzweilige Schneeschuhtour auf den Salistock. Wir wollten das kurze regenfreie Wetterfenster am Samstag nutzen.
Wie das letzte mal (mit Ski) ging es zuerst mit dem urchigen Seilbähnli, 2 Stationen hoch zum Eggendössli. Von dort brachen wir um 10:00 auf, zur unteren Huethütte. Ab dort via oberer Huethütte und Fruttgaden auf den Salistock. Diesen erreichten wir gegen 11:35. Nach ein paar Fotos brachen wir wieder auf, da es doch etwas windig war. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher auf das Chrüzegg 1'756m. An der unteren Huethütte fanden wir dann endlich ein Plätzchen um uns zu stärken. Danach ging es wieder zurück zum Seilbä hnli. Eva und ich genossen die Schaukelei, waren aber dann doch froh wohlbehalten aussteigen zu können. Vielen Dank liebe Eva für die Begleitung. Hoffentlich bald wieder.

Gedächtnisverlust: Wie kam es dazu, fragen sich jetzt vielleicht ein paar Leser. Ich habe lange überlegt ob ich das hier schreiben soll...Tja, da kann ich nur Mutmassen. Der Meinung der Ärzte stimme ich in diesem Falle nicht ganz zu. Bekannt ist, das bei mir Betäubungsmittel sehr stark und langanhaltend wirken (Beispiel, meine Zahnärztin meines Vertrauens, gibt mir schon länger nur ein drittel der üblichen Dosis). Nach der Operation mit lokaler Betäubung war mein Bein, sagenhafte 5 Tage !!! taub.
Zusätzlich bekam ich in der Klinik und auch zuhause natürlich noch Schmerzmittel. Dieser "Cocktail" führte, meiner Meinung nach, dazu das ich etwa einen Monat nach der OP sehr vergesslich wurde und schliesslich einen teilweisen Gedächtnisverlust erlitt. Dieser Zustand konnte mit Medikamenten behandelt und stabilisiert werden, jedoch muss ich diese bis an mein Lebensende einnehmen. Lücken in meiner Erinnerung gibt es viele. Ich weiss eigentlich nicht, was ich nicht mehr weiss. Manches kommt wieder, anderes bleibt wohl für immer in meinen Hirnwindungen verschollen.Ich werde auf Ereignisse angesprochen und ich muss dann zugeben das ich nichts mehr darüber weiss.
Leider habe ich auch viele meiner erlebten Touren (zum Glück gibt es meine Hikr Berichte) vergessen. Ich habe mich endlich damit abgefunden, aber nur sehr schwer. Es ist ein sch…Gefühl so ohne Erinnerungen durch's Leben laufen zu müssen. Wobei ich jetzt mittlerweile dem manchmal etwas positives abgewinnen kann. Gegenwärtig kann ich mich wieder dazu aufraffen, zukünftig kommende Touren zu planen und auch mal in dieser Wintersaison mich mit Schneeschuhtouren zu begnügen. Der nächste Winter mit Tourenski kommt bestimmt.

Kann nur sagen, gebt Sorg zu euch.

Tourengänger: markus1968

Salistock · TomClancy
L
Salistock · joe
Salistock · Hudyx
Salistock · chaeppi

maenzgi hat gesagt: Schön wieder von dir zu hören
Gesendet am 29. Januar 2019 um 14:50
Schön das es wieder einmal ein Bericht von dir gibt.

Wie ich sehe ist die Leidenszeit noch nicht zu Ende.

Ich wünsche dir weiterhin nur das allerbeste für deine Zukunft. Pass gut auf dich auf! Möge doch hoffentlich trotzdem wieder alles gut kommen!!!

markus1968 hat gesagt: RE:Schön wieder von dir zu hören
Gesendet am 29. Januar 2019 um 15:09
Sali Manuel
du hast mir schon zum Unfallbericht alles gute gewünscht. Auch diesmal Dankeschön für deine Wünsche und Anteilnahme. Leider wird sich da nicht mehr viel bessern hinsichtlich den verblassten Erinnerungen. Das Knie wird (ist) wieder heile.
Du bist teilweise recht ähnlich unterwegs wie ich es zu Beginn war. Klettern (MSL, Klettergarten und Halle) und Hochtouren sind meine Favoriten (ausser Skitouren im Winter;-)
Wenn es dich mal "juckt" kannst du dich gerne melden. Übrigens der hikr "Chrichen" wohnt auch in Zürich. Vielleicht passt da was. Er ist in einer kleinen WhatsApp Gruppe (ich auch), die viel in den Bergen unterwegs ist.

maenzgi hat gesagt: RE:Schön wieder von dir zu hören
Gesendet am 29. Januar 2019 um 15:24
Hallo Markus

Das höre ich garnicht gerne, dass die Errinerungen nicht zurück kommen:(

Ja leider habe ich den Bergsport erst spät entdeckt, was ich im nachhinein sehr schade finde.

Bin momemtan viel in der Halle 3-4x und kann es kaum erwarten wieder an den Fels zu gehen. Dies soll mir helfen für zukünftige Hochtouren. Wobei die Erfahrung halt noch eher klein ist.

Ist witzig, dass du von Chrichen schreibst. Ich habe ihn nach seinem Bericht über den Bristen kontaktiert. Leider haben wir es seither noch nicht fertig gebracht eine gemeinsame Tour zu machen.

Im Moment verbringe ich gerade meinen 10 und zweitletzten Tag im Bett. Danach habe ich ein offizielles Sportverbot bis zum 21.02.19. Dies werde ich aber kaum halten können. Möchte am Samstag einen ganz lockeren Versuch am Stockberg starten, danach sehe ich weiter, ob ich vielleicht doch warten muss.

Für Touren bin ich gern zu haben. Lerne gerne was von Erfahrenen Berggängern! Ich denke ein fundiertes Grundwissen ist vorhanden, wenn auch noch eher selten erprobt.

Gruss Manu

markus1968 hat gesagt: RE:Schön wieder von dir zu hören
Gesendet am 29. Januar 2019 um 15:35
Uih was hast du angestellt, Sportverbot!?

Wie gesagt melde dich. Muss jetzt leider zu einem Termin.

Grüsse
Markus

joe hat gesagt: Schneeschuhtour
Gesendet am 1. Februar 2019 um 18:41
Ich freue mich schon auf die nächste Schneeschuhtour mit dir.

Kopf hoch und weiterhin alles Gute. Wirs^d schon werden.

markus1968 hat gesagt: RE:Schneeschuhtour
Gesendet am 2. Februar 2019 um 19:05
Danke dir Joe,
Es gibt sicher noch eine Möglichkeit. Wenn nicht dann im Sommer und endlich im nächsten Winter wieder mit Tourenski