Salistock

Publiziert von joe , 29. Februar 2016 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:27 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   Stanserhornkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Öffentliche Verkehrsmittel: Mit öV von Luzern bis Bahnstation Grafenort. Dann zu Fuss bis Mettlen in 30 Minuten. Anreise mit PW: Von Luzern in Richtung Engelberg. Hinter Grafenort Abzweigung zur Rugisberg-Seilbahn- Hinweisschild ist nicht sofort zu erkennen. Parken: Wenige Parkplätze an der Talstation der Rugisbalm-Seilbahn.
Kartennummer:LK 1190, 245S

Es wurde schönes Wetter vorausgesagt. Zeit eine neue Skitour zu erkunden. Schon lange wollte ich mal den Salistock (1'896 m) besteigen. Dieser wird aus dem Engelberger Tal und mit Seilbahnunterstützung erreicht.

Routenbeschreibung:

Von der Bergstation der Rugisbalm-Seilbahn (1'400 m), Talstation bei Mettlen, zunächst flach in SW-Richtung nach Lochstafel. Bei Mittler Teil kurz durch den Wald und S an der Hütte Eggen vorbei in Richtung Chrüzegg. Um eine kleine Erhebung herum in W Richtung zum Salistock.

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute bis Spicherboden. Unsere Abfahrt endete etwa auf der  Höhenlinie 1'400 Meter. Auf dieser Höhenlinie zurück zum Ausgangspunkt unserer Skitour. Weitere seilbahnunterstützte Abfahrt nach Mettlen.

Fazit:

Landschaftlich eine wunderschöne Skitour, die auch bei Schneeschuhgehern sehr beliebt ist.

Hinweise:

Billetpreis von Mettlen bis Bergstation SFR 14.00. Gezahlt wird an der Mittelstation beim Umsteigen.

Die Abfahrt zur Mittelstation wäre möglich gewesen. Heute wollten wir unsere Skier nicht verkratzen.

Wir hätten heute den Widderfeld Stock nicht besteigen wollen. Dieser Meinung war auch ein Bergführer mit seinen Kunden. Trotzdem waren zwei Tourengeher unterwegs.

Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich) ab 2'200 m

Tourengänger: joe, markus1968