Going Mad!

Publiziert von Voralpenschnüffler , 18. Januar 2019 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG

(Gross- bzw. Schwieger-)Vater sei dank, konnten wir heute die erste gemeinsame Skitour der Saison 2018/19 unter die Felle nehmen -  dies bei besten Verhältnissen (zumindest oberhalb 1000müM). Und weil man immer noch bis ganz unten abfahren kann, gingen wir wieder einmal mad bzw. auf die Vorder Mad (sowie den Langrain), um danach nach Plumps - äh Plons abzufahren - ein Revival dieser Tour also!

Als einzige Fahrgäste entstiegen wir dem blauen Bus um viertel vor 10 in Weisstannen-Oberdorf und kamen im frisch verschneiten Buchenwald ob Gädmen schon an die Sonne. Bis auf den Ringgenstein war noch (zu steil) gespurt, danach kamen wir in den Genuss;-) - insbesondere nach dem Waldstück ob Unter Galans eine Türeler-Idylle sondergleichen: Prächtiges, hochwinterliches Ambiente, der Schnee gäbig zu spuren, aber für die Abfahrt wäre südseitig der Sonnendeckel vom Mittwoch doch etwas störend gewesen... Die Schneedecke machte auch in der steileren Zone zwischen Obergalans und Vorder Mad einen sehr gut gesetzten Eindruck, nichtsdestotrotz gingen wir in Abständen.
Eine Augenweide auch diesmal die tief verschneite Vorder Mad mit ihren beiden herzigen Hüttli; wir machten dort Mittagsrast und genossen Sonne, Windstille und damit trotz -12Grad die Wärme, bevor wir das Schlussspürtchen auf den Langrain unter die Felle nahmen. Ein leichtes Windchen und ein Cirrenschirm liess uns die Kälte dort recht bald spüren...

Perfekter unverfahrener Pulver dann entlang des NNE-Rückens des Langrain und ebenso vom Traggenboden ins Mittelsäss, einzig die schon etwas diffusen Sichtverhältnisse gaben oben leichten Abzug! Dafür hiess es dann im Cholschlag stöcklen, bevor ob Parmort nochmals 400 perfekte Höhenmeter auf uns warteten.
Danach aber dann Kampf statt Genuss: Das Gelände zwischen Parmort und Plons ist zerklüftet, eng und waldig, zudem war auch der Schnee infolge Regens eher schwierig, und auf dem Karrenweg unterhalb Meilen erschwerten tiefe Karrenrillen die Abfahrt... Nichtsdestotrotz erreichten wir Downtown Plons, das zwar alles andere als schick ist, ironischerweise aber mit einer Schickstrasse und einer Schickgasse aufwartet - sowie glücklicherweise dem Plonserhof, der trotz wenig einladendem Äusseren eine freundliche Beiz ist - wieder einmal verbargen sich die inneren Werte;-)!

Die Kinder in der Schule, die Eltern auf Skitour - schwer hat's die heutige Jugend;-)!

Tourengänger: Voralpenschnüffler