Going Mad!


Publiziert von Polder , 22. Januar 2016 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 2100 m

Auf dem Madchopf war ich zwar letztlich gar nicht, aber ganz nah und auch auf der Hochebene Vorder Mad. Der Titel passt wegen des phönomenalen Powders - von 2271 bis 500m, den Gipfelhang des Langrain sogar doppelt!

Start in Weisstannen, das inzwischen dank perfekter Anschlüsse sehr rasch erreichbar geworden ist. Schnee hat's genug, aber nicht übermässig, bei den Spuren gilt gleiches. Auf Untergalans gesellt sich der Glanz der Sonne hinzu, zudem gehen die Spuren auf den Böden ab Richtung Tritt - Hinter Mad - Walachamm, sodass ich auch noch zum Vergnügen komme, in gleissendem Neuschnee zu spuren (steilere Südhänge bereits gedeckelt). Von der idyllischen Vorder Mad ziehe ich nach rechts zu Pt. 2271, wo es giftig windet, sodass ich der Abfahrtsverlockung umgehend nachgebe.

In wunderbarem Schnee bei nur 2 Spuren ins Hochsäss runter, wo ich nochmals anfelle und ein zweites Mal zu Pt. 2271 aufsteige, plus / minus zusammen mit einem weiteren Solisten, der beim Skihaus Schwarzenberg gestartet ist. Nach weiteren 700 Hm Traumpulver windstille Sonnenrast nach der Brücke vor Mittelsäss, bevor ich ins Kälteloch des eigentlichen Cholschlags eintauche - dank der Aufstiegsspur recht zügiges Ausfahren möglich! Ab Pt. 1452 wähle ich die Waldstrasse rechterhand, um bei Pt. 1459 nochmals 400 Hm perfekte, offene Skihänge bis auf die Sonnenterrasse Parmort zu gewinnen - wunderbar, der zischende Oberflächenreif! Danach ruppiger, aber immer fahrbar, dem Sommerziehweg entlang über Meilen und letzte offene Pulverhänge (10cm auf Wiese) runter nach Plons, ein trostloser Zielort - was soll's nach über 2000 Hm Pulver! Schade sieht's so aus, dass der kurze Hochwinter schon wieder vorbei sein könnte...

Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»