Ins Cholschlag-Tal lang rein zum Langrain (2271m)


Publiziert von simba , 19. Januar 2022 um 11:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz unterhalb Parmort (5 CHF / Tag)

Alle Skitouren-Berichte zum Langrain auf hikr sind von Polder, jeweils mit Anstieg vom Weisstannental und Abfahrt ins Cholschlagtal. Insofern hier eine Premiere: Aufstieg und Abfahrt durchs Cholschlagtal.

Das hat seine Schattenseiten: Nachdem wir auf den ersten ostexponierten Metern vom Parkplatz (Pt. 1020) unterhalb Parmort zur Skihütte Schwarzenberg schon zur Morgenstund derart weichgekocht wurden, dass wir den Abzweig verpassen (und nochmal ein ziemliches Stück zum Abzweig ins Tal (eher auf Höhe des Skihauses und nicht wie lt. Karte darüber) abfahren müssen), geht es schattig (!) und so flach, dass man kaum schnell genug laufen kann, dass einem warm bleibt / wird durch das landschaftlich ansonsten herrliche Tal bis zur wieder sonnigen Alp bei Pt. 1659. Eine Bachquerung und der Charakter der Tour ändert sich: Über einen effizient in zwei Kehren zu überwindenen Steilhang und anschließend durch wunderbare Wannen und Kuppen geht es in den Sattel Vorder Mad (westlich des Madchopf) und von dort locker über den Grat zum Kulminationspunkt (Pt. 2271m) des Langrain. Vielfach findet man auf dem Anstiegsweg Abfahrtsspuren - die Nordabfahrten von Madchopf, Rundchopf usw. kommen hier zusammen. Teilweise mussten wir den Aufstieg hingegen sogar spuren.

Abgefahren sind wir etwas südlich des Gipfels direkt zur Alp Chläui - ein wunderbarer Hang (30° mit steileren Stellen bis 35°). Auch danach findet man nach Querung des Bachgrabens hinter der Alp herrliche Hänge bis knapp oberhalb der Alp bei Pt. 1659m und sogar das lange flache Cholgschlagtal läuft bis auf einen kurzen und einen längeren Gegenanstieg sowie eine Flachpassage im Bereich der Cholschlag-Alp gut hinaus.

Aufstieg: WS
Abfahrt: WS+ 

SLF: Mäßig (Altschnee) - gefühlt: gering

Tourengänger: simba, Nala


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS
ZS-
27 Dez 24
Wo ist Walä? Chumm, uf em Guli! · Voralpenschnüffler
WS+
18 Jan 19
Going Mad! · Voralpenschnüffler
WS
22 Jan 16
Going Mad! · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»