Kurzbericht

Hochwanner (2085m) und Tormetz (1811m)

Publiziert von Andy84 , 25. November 2021 um 10:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:17,8km

Schöne Spätherbstwanderung in den Ammergauer Alpen.

Vom Parkplatz Loisach geht es auf dem Fahrweg gemütlich hoch zu den Althüttenboden, bald danach auf schönem Wanderweg weiterhinauf hinauf zum Meirtjoch..
Von hier nun ab vom Weg und am Grat entlang Richtung Norden.
Es sind zwar wenig Spuren zu sehen, die Wegfindung ist aber einfach und schon bald stehen wir auf dem Hochwanner. Ein schöner ruhiger Aussichtsgipfel.
Weiter den Kamm entlang nach Norden und an geeigneter Stelle nach Osten hinunter in die trennende Scharte zum Tormetz. Díeser wird auf dem alten Pfade (der gepunkete Weg in der Karte existiert noch) angegangen, eine freigeschnittene Latschengasse. Der höchste Punkt erfordert dann doch noch etwas Latschenkampf.
Zurück in den Sattel und auf dem alten Pad am Tormetzangerkreutz vorbei zu einer noblen Jagdhütte am Ende der Fahrstraße.
Kurze Querung rüber zum Beckenloamboden und auf dem Fahrweg zurück zum Parkplatz.