Spitzingscheibe - 1270 m - Türkenköpfl - 1512 m - Mangfallgebirge
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Vom Parkplatz Birkenstein ging ich im Nebel los und zwar auf dem Weg Nr. 661, der sich dann als eine recht langweilige, tw. recht steile Forstautobahn darstellte. Dieser folgte ich bis zur idyllisch gelegenen Spitzingalm (1237 m), von der ich auf die Spitzingscheibe wanderte. Schöner Blick auf den Wendelstein und die übrigen Bekannten des Mangfallgebirge. Das Wetter war auch o.k.: Sonne, aber allmählich zogen Schleier am Himmel auf. Dann kurzer Abstieg zur Spitzingalm und von dort auf schwach ausgeprägtem Steig, der zu dem markierten Steig Nr. 661 führte, den Südhang hinauf. Auf etwa 1300 m zweigte nach links ein Steigerl durch etwas wilde Baumleichen ab. Dieses Steigerl verließ ich dann nach kurzer Zeit und stieg weglos den Steilhang bis zum Rücken, der vom Schweinsberg nach Osten zieht, hinauf (bis hier wohl T 3). Auf dem Rücken etwas Schnee. Schnell hatte ich das markante Türkenköpferl mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch erreicht. Östlich des Türkenköpferl schöner Blick in die Zillertaler mit Gabler und Reichenspitz. Das Wetter begann sich deutlich zu ändern. Dunkle, hohe Bewölkung, auch keine Sonne mehr. Ich stieg zum Rücken nach W ab zu einem rot markierten Steigerl, das zum Weg Nr. 661 führte, aber nicht in der AV-Karte eingezeichnet ist. Den weglosen Aufstieg zum Bergrücken hätte ich mir also sparen können. Der 661er mündete auf etwa 1180 m in die Forstautobahn. Etwas nervige Hatscherei ins Tal. Nebel kam auf und es wurde auch schon dunkel, als ich am Parkplatz ankam. Die Autofahrt durch die Nebelsuppe im Leitzachtal war für mich recht anstrengend. Insgesamt eine schöne Bergwanderung; wenig Leut unterwegs.
Tourengänger:
Woife

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)