Kortsch - Allitz - Zaalwaal - mit alpinem Finale

Publiziert von Max , 14. Oktober 2018 um 21:25.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 September 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kortsch an der Vinschgauer Straße, ausgewiesener Parkplatz beim Feuerwehrhaus.
Kartennummer:Tabacco 044

Der Sonnenberg im Vinschgau, nomen est omen. Etliche Wege durchziehen die südlich ausgerichteten Flanken, im Sommer ziemlich warm, in diesem Herbst ebenfalls. Spaziert man vom Feuerwehrhaus die Allitzer Straße bergauf Richtung Westen, biegen rechts ab in den Zelimweg und passieren den Fussballplatz. Jetzt geht's immer geradeaus über Weiden (Gatter schliessen) am Bach entlang nach Allitz. Am Besten, man folgt dem Wegweiser zum Gasthof Sonneck und probiert die verschiedenen Nocken.

Ein Spaziergang mit Sicht auf reichlich Paarhufer, kombiniert mit feiner Einkehr, das ist ganz nett, aber vielleicht auch ein bisschen wenig. So folgen wir am Sportplatz der Beschilderung zum Zaalwaal. Der leidet zwar im unteren Bereich an Trockenheit, aber das Weglein ist recht interessant und bietet schöne Ausblicke ins Tal. Nach ungefähr zwei Kilometern könnte man wieder nach Kortsch absteigen. Es empfiehlt sich aber, weiter dem Pfad zu folgen, es wird noch spannender.

Es geht nochmal richtig bergauf im abschüssigen Gelände bis zu St. Georg, einer Siedlung die schon seit 700 n.Chr. existiert haben soll. Der Abstieg von dort oben zur Sonneberger Straße ist zum Teil mit Draht versehen, es ist recht steil. Erstaunlich felsig und alpin präsentiert sich der Steig. Der nächste Stop wäre St. Ägidius, die weisse Kapelle sieht man bereits von oben. Nach gerade mal 150 m auf dem Sträßchen bergab leitet uns der Wegweiser links auf einen aussichtsreichen Pfad, der an dem Kirchlein vorbei zurück ins Dorf führt.

Nette Tour für zwischendurch.

Tourengänger: Max

T5 WS II
Hochtour ab Mastaunhof (Schnalstal) über Mastaunjoch zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Bergtour über Laas/Vinschgau: vom Kahlboden über Obere... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L
Bergtour an schönem Oktobertag von Außereggen über die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 WS- I
Lange Kammbegehung ab Oberfrinig über Köpflplatte, Hohes... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II