Vom Backen bescheidener Brötchen - Fronalpstock (2124 m)

Published by PStraub , 25 September 2018, 16h17.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:25 September 2018
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   Oberseegruppe

Seit dem 16. September bin ich ein Ex-Pilot. Wie Monty Pythons Ex-Parrot kann auch ich nicht mehr fliegen. Aber nur, weil ich das Permit-to-Fly meines Tragschraubers habe verfallen lassen.

Doch seit dem 16. August bin ich auch anderweitig gegroundet. Als Folge eines Unfalls darf ich für mehrere Monate weder Schwimmen noch Fliegen, weder Biken noch Autofahren. Fast nur Wandern ist erlaubt.

Und selbst das ist etwas beschwerlich: Wegen eines gebrochenen Wirbel-Fortsatzes muss ich einen "Panzer" tragen, der mir den Kopf einklemmt. Was wiederum den Sichtwinkel auf etwa 45° beschränkt. Beim Gehen heisst das, ich sehe nicht ganz nach unten. Wo der jeweils nächste Schritt hinkommt, muss ich quasi im Kopf zwischengespeichert haben.

Schrittweise erweitere ich meinen Radius. Nach dem Nüenchamm und dem Hirzli habe ich  heute dem Fronalpstock einen Besuch abgestattet.
Die Route ist simpel: Von zuhause via Mollis - Facht - Strigg - Fronalp Unter - Mittler - Ober Stafel - Zelsegg - Ketten-"Kamin" - Gipfel.
Ganz zuoberst hatte es einzelne Schneereste, die ganze Route war - trotz ein paar Sturm-Fabienne-Ästen - durchwegs gut zu gehen.

Auf dem Gipfel war es praktisch windstill und die Sicht war gut.

Der Abstieg verlief in den steileren Stellen wegen der eingeschränkten Sicht etwas mühsam.

Das Bier im Stockhaus war quasi ein Abschiedstrunk: Bruno und Fränzi gehen nach 30 Jahren als Wirte dort oben Ende Monat in den Ruhestand.

Hike partners: PStraub

Sent 25 September 2018, 16h44
Schön, dass Du noch lebst! Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du bald wieder fit bist.

tenor says:
Sent 25 September 2018, 17h10
Auch meinerseits gute Besserung!
Auf baldiges Biken zum Hiken....

Roald says:
Sent 25 September 2018, 17h17
Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

DonMiguel says: Nicht dein Juchzer?
Sent 25 September 2018, 18h30
Heute als ich auf dem Schijenstock war kamen von allen Seiten "Juchzer". Jedoch konntest du das zeitlich nicht sein, vom Mürtschen und Fronalpstock kamen sie. Hoffe du packst das und kannst noch lange wandern gehen! Gruss Micha

Kaj says: Ebenfalls
Sent 25 September 2018, 20h23
gute Besserung & Dank für den ausführlichen UnfallBericht. Du warst ja kurz vor dem Gipfel - aber dass du gerettet wurdest, war sowieso (auch für uns Hikrs) wichtiger.
Wirklich gut, daß die wichtigsten Knochen ganz geblieben sind & ganz wichtig dein Kopf.
Damit die Planung der nächsten Touren einen Hauch mehr Feinschliff bekommt;-)
Hab's gut - ciao Kaj

Kauk0r says:
Sent 25 September 2018, 21h02
Gute Besserung!

rkroebl says:
Sent 25 September 2018, 23h06
Ach du liebe Neune! Auch von mir gute und schnelle Besserung! Bin erleichtert zu lesen, dass das mit einer gehörigen Portion Glück doch noch "verdaubar" abgelaufen ist.

LG, Ray

PStraub says: Herzlichen Dank ..
Sent 26 September 2018, 07h30
.. für Eure Wünsche!
Und einfach den Hinweis: Es braucht verfl** wenig, bis es dich erwischt ..

Gruss Peter

DonMiguel says: RE:Herzlichen Dank ..
Sent 26 September 2018, 09h22
teilweise unverständlich wie es die erfahrendsten und best ausgerüstetsten erwischt! Teilweise einfach Schicksal oder extremes Pech.

Primi59 says:
Sent 27 September 2018, 08h19
das hat mich auch ein bisschen traurig gestimmt als Bruno vor gut einem Monat sagte, dass sie ende Sept. fertig sind mit dem Stockhaus, mal sehen was danach kommt...
weiterhin gute Besserung und bis auf einen Schwatz am Gartenhag
Gruss
Priska

MarcN says:
Sent 28 September 2018, 21h09
Gute Besserung und wir sind froh bist Du wieder auf den Beinen!
Gruss Marc

leuzi says:
Sent 1 October 2018, 11h12
Hoi Peter, gute Besserung auch von mir! Dein Notsender hat ja perfekt funktioniert. Kannst Du uns etwas darüber sagen (Modell, Kosten)? Ich trage für Notfälle neben Natel noch ein Notfunk (Rega-Netz) mit mir herum. Vorteil: man kann mit dem Einsatzleiter sprechen, Nachteile: Gewicht, nur in CH brauchbar, keine Koordinatenübermittlung, Rega-Netz nicht überall verfügbar. En Gruess Leuzi

PStraub says: RE:
Sent 1 October 2018, 13h00
Das Gerät heisst Spot Gen3, Kosten für Gerät und Abo findest du im Link.
Es funktioniert via Satellitentelefon, du hast also Verbindung, wo immer du bist.
Die Toten beim Unfall bei der Cabane des Vignettes hätte es nicht geben müssen, wenn nur einer von der Gruppe so ein Gerät dabei gehabt hätte.
Natel und oft auch REGA-Funk kannst du in weiten Teilen der Glarner und Bündner Bergen vergessen.

Gruss Peter

leuzi says:
Sent 1 October 2018, 13h47
Danke vielmal!

Runner says: Kopf hoch!
Sent 5 October 2018, 16h38
Gute Besserung und Kopf hoch! Deine „Wanderungen“ sind für einen Rekonvaleszenten mehr als beachtlich!