Immer noch Wanderwetter - Fronalpstock (2124 m)

Publiziert von PStraub , 30. Dezember 2015 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Nachdem ich gestern fast zwei Stunden im Auto sass, musste es heute etwas sein, wo ich quasi aus dem Bett fallend losgehen konnte.
Für Bike & Hike war es mir zu kalt und die Strasse hätte rutschig sein können, also bin ich zu Fuss ab Mollis via Strigg - Chängelegg - Stockhaus und dort der (kaum mehr vorhandenen) Skipiste nach aufgestiegen. Erst auf rund 1700 m oberhalb der Mittler Fronalp habe ich den Weg verlassen und bin quer den Hang hinauf zur Zelsegg gegangen. In den Schattenhängen lag stellenweise etwas Schnee, der Fronalp-Südhang war praktisch aper.

Oben in der Verschneidung ("Kamin") hatte es noch zwei Schneebrocken, die aber gut zu umgehen waren.
Der Schlussaufstieg ist ein Westhang, da lag noch ziemlich viel Schnee, und die Spuren dort waren recht stark vereist. Doch insgesamt war es gut begehbar, die für alle Fälle mitgetragenen Steigeisen habe ich nicht gebraucht.

Auf dem Gipfel ging ein zügiger Südwind, doch kein Vergleich zum stürmischen Westwind, den wir gestern auf der Rigi hatten.

Der Abstieg ging unter Ausnutzung der Schneereste recht flott vonstatten. Als ich dort ankam, ging auf der Stockhaus-Terrasse gerade die Sonne auf.

Da der Weg im Striggwald voller Laub ist, folgte ich im mittleren Stück (ca. 1020 bis 560 m), der Rutscherei ausweichend, der Strasse. Eigentlich hatte ich angenommen, es würde mich einer mitnehmen. Doch schliesslich kam ich auch so hinunter.

Hier ein paar Fotos, wie es über dem Nebel aussah ..

Tourengänger: PStraub