Der Innsbrucker Kletter Steig von SW nach NO Sektion II im Uhrzeigersinn.

Publiziert von Anton , 11. September 2018 um 22:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:10 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 690 m
Abstieg: 690 m
Strecke:5650m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck Hungerburg / Hoch Innsbruck Nordkettenbahn zur Mittelstation Seegrube. Parken kostenlos möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Innsbruck und Umgebung.
Kartennummer:AV Nr. 5/1 Karwendel west

Einstieg am Frau Hitt Sattel. Abstieg am langen Sattel.
Möchte auch auf den guten und super ausführlichen Bericht von Gero vom Sep. 2013 hinweisen, der es mir erlaubt mich kurz zu fassen. Wie immer habe ich es nicht so sehr mit der Beschreibung, 2 Finger Suchsystem halt.
Eine schöne Tour bei gutem Wetter und einwandfreier Kondition mit entsprechender Ausrüstung. Meine 6 Stunden Tour Zeit können natürlich unterboten werden von Bergsteigern unter 70 ohne Fotostops und Lebensmüden ohne Helm und jeglicher Sicherung am Stahlseil, wie ich es wieder erlebt habe.
Infos wie immer bei den Bildern.
Anmerken möchte ich noch, möglichst zeitig am Frau Hitt  Zustieg zu sein, da ab ca.11:30 mit Gegenverkehr gerechnet werden muß. Ein Ausweichen in der Steilwand am Einstieg ist kaum möglich! im Mittelteil der Ferrata ist ausweichen meißt gut möglich, da fast immer Übersicht vorhanden. Von Wochenend  Touren rate ich ab, zuviel Betrieb an allen Orten. Aber das muß jeder selber wissen ob er das mag. Habe beide Richtungen geklettert, diese hier ist kraftmäßig anspruchsvoller. Eine kurze Schlinge mit Karabiner zusätzlich zum Set empfehle ich zur kurzen Sicherung an den Eisenklammern. Ein Sturz am Stahlseil in einer senkrechten Passage kann fatal enden. Auch ist der Ausruh und Verschnauffaktor bestens, da dann auch wieder Kraft getankt wird, und der Genussfaktor immer da ist.
Und noch selbstverständlich nicht bei Nässe und Gewitterneigung einsteigen.

Berg Heil Anton

Tourengänger: Anton

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»