Frau Hitt

Publiziert von dercenturio , 29. Dezember 2020 um 13:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 Mai 2020
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Eine mystische Tour zum Genießen. Frau Hitt pur.

Wir nutzen die Quarantäne Bedingungen, gesperrte Bergbahn auf die Nordkette und erwarten uns einen einsamen Tag in den oberen Bereichen von Innsbruck.

Früh morgens geht's weg vom Parkplatz der Hungerburg auf einen der 100 Steige zur Höttinger Alm. Gleich hinter der Hütte über feinen, markierten Steig und weichen Almböden zum Frau Hitt Sattel. Teilweise noch Reste von Schneefeldern, sonst ohne jeglichen Probleme.

Vom Sattel aus genießt man erstmals einen Eindruck der eleganten Dame, die uns hier ihre schöne Westseite zeigt.

Anfangs geht's über einen Vorbau in leichter Kletterei bis zum eigentlichen Wandfuß. Dann luftiger Quergang nach rechts und in einen Kamin, leichter aufwärts bis zur großen Schulter der Dame. Hier noch ein paar Meter nach oben zu massiven Ringhaken. Gleich rechts daneben über eine bauchige, glatte Stelle, am oberen Ende abgeschmierte Griffe (Schlüsselstelle III+), in leichteres Gelände und leicht links über eine Stufe zum Gipfel.

Der Gipfel wartet mit super Aussicht auf die Stadt, kleinem, feinen Kreuz und Buch (mit wenigen Eintragungen)

Abstieg, erst abseilen auf die Schulter und abklettern über die Ostseite über die "Wendeltreppe"

Ich war diese Tour schon mal vor ca 25 Jahren und damals erinnere ich mich an einen Fix-Seilschwanz an der Schlüsselstelle. Heute präsentiert sich die Dame von Westen absolut clean und erfordert schon ein bisschen Klettergeschick. Eben pur.

Tourengänger: dercenturio