Frau Hitt 2270 m der Steile Zahn über Innsbruck, heute nur bis zum Bauchnabel der Dame, wegen fehlen


Publiziert von Anton , 30. September 2023 um 20:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:29 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 624 m
Abstieg: 624 m
Strecke:5760m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zirl in Tirol, B 171 nach Innsbruck- Hoch Innsbruck Hungerburg 868m zur Nordkettenbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt zurück.
Unterkunftmöglichkeiten:In Innsbruck und Umgebung.
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendelgebirge

fehlender Ausrüstung und Selbstzweifeln.

Ja, Sicherheit geht vor, gerade wenn man mal nicht so gut drauf ist. Die Tourenvorgaben hier bei hikr von Plauscher und Devcenturio sind zutreffend, aber sehr knapp und kaum mit Bildern belegt, leider.

Was angeblich schon im Jahr 1580 solo dem  Erstersteiger gelungen sein soll, wollte ich mir schon lange einmal ansehen. An der steinigen Dame bin ich schon oft vorbei gestiegen ohne Sie zu betreten.
Heute wollte ich dies einmal ändern, das Wetter war super und über 800 Hm sollten es auch nicht werden.
Das Hauptziel war heute eigentlich der Weg  und nicht der markante Felsgipfel.
Meine Gedanken waren an diesem Tag weniger am Berg, sondern bei meiner Frau im Krankenhaus , der es zur Zeit nicht gut geht. So etwas belastet und ist nicht gut für die Sicherheit am Berg.

Am Nabel der Frau Hitt, der Ringhaken mit gutem Standplatz, und fehlender Seilausrüstung hat mich zur Umkehr veranlasst, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach dem Motto: eine Dame gesund und munter genügt mir bis auf weiteres. So habe ich meine Tour frühzeitig beendet, und am Rückweg der Rundtour noch einigen jungen Bergsteigern dies und das erklärt, was Ihre Daddelkisten nicht hergegeben haben. So ging es am Weiten Berg zurück zur Seegrube wo ob des Wetters Hochbetrieb herrschte.

Wie immer weitere Infos bei den Bildern.

Tourengänger: Anton


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»