Ravellen - Erkundungstour

Publiziert von joe , 6. September 2018 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 August 2018
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 1108 MURGENTHAL

Im Rahmen einer Rettungsübung durfte ich das untere Ende des SW-Grates des Ravellen kennenlernen. Dabei sind mir Wegspuren aufgefallen, die weiter zum Gipfel des Ravellen führen. Heute wollte ich eine kurze Erkundungstour unternehmen, damit ich einen besseren Überblick über den Gratverlauf bekomme.

Routenverlauf:

Hinterdorf erreiche ich von einem grossen Parkplatz bei Bad Klus, nahe an der Landi gelegen. An Ebeni vorbei nehme ich die erste Abzweigung, die mich zunächst in westlicher Richtung und in einigen Kehren hinauf zum Ravellen führt.

Auf dem Weg zum Gipfel bieten sich immer wieder Möglichkeiten hinauf auf den Grat zu steigen und eine mögliche Route über den SW-Grat zu finden.

Vom Gipfel folge ich den Gratverlauf und erreiche nach kurzer Zeit Schloss Neu Bechburg. Leider kann es heute nicht besichtigt werden. Erst als ich die Webseite später ansehe, stelle ich fest, dass es wenige Anlässe zu einem Aufenthalt gibt. Aber es kann auch für private Anlässe gemietet werden.

Der Rückweg erfolgt entlang der Nordseite vom Ravellen. Über Schlossguet und Chutloch erreiche ich meinen Ausgangspunkt.

Fazit:

Der SW-Grat des Ravellen sieht für mich machbar aus. Jedoch ist der Gratverlauf sehr ausgesetzt. Sollte ich den Gratverlauf entlang klettern, so benötige ich dazu Seil und Sicherungsmaterial.

Tourengänger: joe