Grünausee (2328 m) und Blaue Lacke (2289 m) - Zwei Bergseen oberhalb der Sulzenauhütte (2191 m)

Publiziert von Ole , 13. August 2018 um 21:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:31 Juli 2018
Strecke:Grawaalm 1520 m - Wilde-Wasser-Weg - Sulzegg 1800 m - Sulzenaualm 1857 m - Sulzenauhütte 2191 m - Grünausee 2328 m - Sulzenauhütte 2191 m - Blaue Lacke 2289 m - Sulzenauhütte 2191 m -Sulzenaualm 1857 - Sulzegg 1800 m - Parkplatz Sulzenauhütte 1590 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Innsbruck durch das Stubaital zur Grawaalm im hinteren Stubaital
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Innsbruck durch das Stubaital zum Parkplatz Sulzenauhütte im hinteren Stubaital
Unterkunftmöglichkeiten:Sulzenauhütte (2191 m)
Kartennummer:WK 241 freytag & berndt Innsbruck, Stubai, Sellrein, Brenner

Nach unserer kurzen Wanderung am Vortag *Von der Bergstation Eisgrat (2850 m) auf die Schaufelspitze (3332 m) war für heute eine Wanderung zur Sulzenauhütte (2191 m) geplant. Von der Hütte lohnt es sich einen oder sogar beide wunderbar gelegenen Bergseen, den Grünausee (2328 m) und/oder die Blaue Lacke (2289 m) zu besuchen.

Aufstieg über den Wilde-Wasser-Weg von der Grawaalm zur Sulzenauhütte (ca. 2:30 h).
Von der Bushaltestelle Grawaalm (1520 m) stiegen wir zunächst einige Höhenmeter hinunter zum Grawawasserfall. Von dort führt der Steig ziemlich steil entlang des Wasserfalls in die Höhe. Nach ca. einer Stunde erreichten wir das Sulzegg (1800 m) und betraten den flachen wasserreichen Talboden der Sulzenaualm. Der Wanderweg führt entlang des Baches, an der Sulzenaualm (1857 m) vorbei, bis kurz vor den mächtigen Sulzenaufall. Dort rechts haltend stiegen wir in Kehren über die Steilstufe hinauf zur Sulzenauhütte (2191 m), die direkt an der Abbruchkante steht. Da es für eine Einkehr noch zu früh war, steuerten wir gleich unser nächstes Ziel an.

Grünausee, (Auf- u. Abstieg von der Sulzenauhütte ca. 1:45 h)
Von der Hütte folgten wir dem Wegweiser in Richtung Nürnberger Hütte über Niederl in östliche Richtung. Nach Querung von Bächen und kurzem Zwischenabstieg stiegen wir einen Möränenrücken hinauf zum wunderschön in einer tiefen Mulde gelegenen Grünausee (2328 m). Im eiskalten glasklaren See gab es eine kurze Abkühlung für die heißgelaufenen Füße, bevor wir auf dem Aufstiegsweg zur Sulzenauhütte zurückkehrten und unsere verdiente Mittagspause machten.

Blaue Lacke, (Auf- u. Abstieg von der Sulzenauhütte ca. 0:45 h)
Nach leckerem Kaiserschmarren und Germknödel auf der Hütte waren wir gestärkt für ein weiteres schönes Ziel. Von der Hütte hielten wir uns zunächst links, überquert auf einer Holzbrücke den Gletscherbach oberhalb des Sulzenaufalls und wanderten in einem  Rechtsbogen in südwestlicher Richtung (Sulzenauferner). Durch steiniges Gelände stiegen wir den Möränenrücken hoch hinter dem gut versteckt die Blaue Lacke (2289 m) liegt.

Abstieg zum Parkplatz Sulzenauhütte (ca. 1:30 h)
Nach kurzer Fotopause am See stiegen wir auf unserem Aufstiegsweg über die Sulzenauhütte und Sulzenaualm hinunter bis kurz hinter Sulzegg (1800 m). Am Abzweig ging es dann links abwärts (rechts geht es über den Wilde-Wasser-Weg zur Grawaalm) zum Parkplatz Sulzenauhütte (1590 m).

Anmerkung: Diese Hüttentour mit den Abstechern zu den zwei wunderschönen Bergseen war eine der schönsten und abwechselungsreichsten Hüttentouren die ich bisher unternommen habe.

Am nächsten Tag besuchten wir: *Rinnensee (2646 m) und Rinnenspitze (3003 m)

Tourengänger: Ole

T4 I