Aperer Freiger 3262m - Bergtour Stubaier Alpen

Publiziert von Julia3000 , 24. September 2022 um 09:48.

Region: Welt » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:21 September 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Stubaital und dort bis in den Ortsteil Ranalt. Auf der linken Seite der Straße befindet sich die Grawa-Alm, auf der rechten Seite ein Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Sulzenauhütte

Startpunkt bei der Grawa-Alm. Von dort über den schön angelegten Steig zum Plateau bei der Sulzenaualm. Dann in vielen Serpentinen neben dem Wasserfall hoch zur Sulzenauhütte. Nun folgt man dem Wegweiser zuerst zur Blauen Lacke, einem wunderschönen Bergsee, von wo es über einen Möränenrücken hoch zur nächsten Abzweigung geht. An dieser hält man sich links und steigt, den Aperen Freiger nun immer geradeaus im Blick, weiter hoch, bis man zu einem großen Plateau gelangt, dem Aussichtspunkt Hundsheim. Von diesem tut sich rechterhand ein großartiger Blick auf das Zuckerhütl, den Wilden Pfaff und die umgebenden Gletscher auf!
Geradeaus tut sich ebenfalls ein toller Blick auf - die 400 Höhenmeter Gipfelgrat, die es nun zu bewältigen gilt. Diese lassen sich in leichter, herrlicher Blockkletterei zurücklegen.
Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg. Alternativ könnte man beim Aussichtspunkt Hundsheim in die Fernerstube abzweigen und über diese zurück zur Sulzenauhütte gelangen.

Fazit: Der Apere Freiger ist ein toller 3000er, welcher seinem sicherlich häufiger begangenen Nachbarn, dem Wilden Freiger, in Nichts nachsteht! Es ist keine Gletscherausrüstung nötig, wobei sich an diesem Tag die Tour durch den Neuschnee ab der Blauen Lacke aber schon fast wie eine richtige Hochtour angefühlt hat. So aper, wie der Name des Berges sagt, war er dann also doch nicht!
Der lange Blockgrat ist außerdem ein wahrer Genuss! :-)