Heigelkopf - 1212 m - Tölzerland

Publiziert von Woife , 21. Juli 2018 um 06:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 Juli 2018
Kartennummer:AV-Karte BY 11 Isarwinkel - Benewand

Bei schönem Wetter parkte ich unterhalb der Waldherralm (740 m). Es war sehr warm und auch recht dunstig. Aber es wehte immer wieder ein erfrischendes Lüfterl. Auf einem Karrenweg ging´s nach Westen, zuerst im Wald entlang des Steinbachs. Dann öffnete sich das Gelände unterhalb der Unteren Hirschalm bis hinauf zur Baunalm. Der Karrenweg steilte dann deutlich auf und wurde auch steiniger. Im Bergwald kreuzte ich dann die  breite Forststraße, die von Wackersberg Richtung Blomberg führt. Auf einem Karrenweg weiter durch hohen Bergwald bis kurz vor der oberen Hirschalm. Etwa 200 m vor ihr überholte mich zu meiner Überraschung ein geländegängiger Pickup eines Tölzer Kaminkehrers, der dann vor der Alm parkte und den Kamin der Alm reinigte. Über den fast baumlosen, fast herbstlich braunen Gipfelhang stieg ich recht steil hinauf zum Gipfelkreuz (1212 m). Schöner Blick ins Isartal und zu Brauneck und Benewand. Karwendel und Wetterstein waren wegen des starken Dunstes kaum zu sehen. Es waren nur wenige Leut unterwegs. Erstaunlich wenige Bergblumen in dieser Gegend! Auf dem gleichen Weg lief ich dann wieder ins Tal zurück. Als ich am Blomberg - Talstation - vorbei kam, dort sehr viel Betrieb. Ich fuhr dann zum Fohnsee bei Iffeldorf, um noch ein bisserl zu schwimmen. Im Süden überm Karwendel hatten sich inzwischen dicke, dunkle Wolken aufgetürmt.