Heiglkopf (1212m), Blomberg (1248m) und Zwiesel (1348m)

Publiziert von Tef , 29. März 2021 um 22:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, Richtung Wackersberg, dann der Beschilderung Waldherralm folgen
Kartennummer:outdooractive.com

Ein Münchner Klassiker, also ja nicht am Wochenende. Selbst heute war genug los.
Aber die hier vorgestellte Runde ist auch wirklich schön, der Waldanteil hält sich in Grenzen und die Ausblicke sind für die kleinen Gupfe nicht schlecht.
Vor gut 10 Jahren hatten wir die Runde schon mal gemacht, waren aber nach Süden abgestiegen, heute nahm ich den Ostrücken vom Zwiesel über die Schnaiter Alm. Natürlich kann man, wenn man auf den Wegen bleibt, auch ohne Equipment hinauf, doch mit Schneeschuhen bietet sich vor allem im Aufstieg zum Heiglkopf die Möglichkeit, weglos über freie Wiesen anzusteigen.
Vom Parkplatz geht man westwärts auf der Forststraße dahin, bis nach ein paar Minuten nach rechts am Waldrand meist eine Ski/Schneeschuhspur abgeht. Und dieser Spur folgt man nun meist über schöne Wiesen aufwärts, zuletzt geht es durch ein Waldstück und schon ist man auf dem Wiesenkopf des Heiglkopfes.
Danach hinab in die Senke, am Blombergkreuz vorbei hinauf zum Blomberg und in einem Linksbogen hinauf zum Zwieselberg mit der besten Aussicht von allen.
Schön ist nun auch der Abstieg über den Ostrücken zur Schnaiter Alm und auch danach geht es meist über eine freie Schneise hinab in den Bachgraben.
Folgt noch ein Hatsch entlang des Baches, der aber nun in verschneiter Landschaft auch seine Reize hat.
Fazit: unter der Woche mit ertragbaren Menschenmengen eine Tour mit überaschend vielen Landschaftseindrücken