Heigelkopf - Abstieg über die Hirschalm

Publiziert von Max , 28. Januar 2024 um 21:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, Richtung Wackersberg, dann der Beschilderung Waldherralm folgen.
Kartennummer:DAV BY11

Der Arbeitgeber fordert am Nachmittag Anwesenheit. Schade eigentlich, heute wär so schönes Wetter. Aber ein schnelles Workout sollte sich ausgehen. Wie üblich wandern wir auf dem Weg 463 rauf, vorbei an der Baunalm in den Wald und dann mit einem Rechts- und Linksschwenk zum Gipfel des Heigelkopfs. Die Sitzgelegenheiten sind unbelegt, ideal für uns zum Pausentee. Das Panorama ist altbekannt.

Im Abstieg variieren wir. Wir stapfen zur Oberen Hirschalm, wo eine zaghafte Spur Richtung Süden in den Wald führt. Ein paar verblasste Markierungen hat's auch, der Steig ist aber nicht auf der Karte vermerkt. Mit einem Schwenk nach Westen erreichen wir das freie Gelände oberhalb der Unteren Hirschalm und schliesslich wieder unseren Aufstiegsweg.