Zwieselberg (1348 m) - Rundwanderung über Schnaiter Alm und Gassenhoferalm

Publiziert von 83_Stefan , 8. Februar 2024 um 20:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Februar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Bad Tölz oder Lenggries nach Wackersberg; weiter auf schmaler Straße zum Weiler Lehen, kostenpflichtiger Parkplatz bei der Waldherralm vor dem Sperrschild.
Kartennummer:BayernAtlas

Wenn auch sonst nicht viel geht oder das Zeitfenster klein ist - der Zwieselberg passt fast immer. Der kecken Benediktenwand nördlich vorgelagert, ermöglicht er hübsche Ausblicke, die entlang des Isartals bis ins Rofangebirge reichen. Die Kehrseite der Medaille liegt auf der Hand, denn die leichte Erreichbarkeit sorgt dafür, dass man am Zwieselberg nur selten alleine ist. Die hier vorgestellte Rundwanderung über Schnaiter Alm und Gassenhoferalm ist zwar leicht, gutes Schuhwerk empfiehlt sich aber trotzdem dringend. Ansonsten versinkt man bis zu den Knöcheln im tiefen Schlamm, den es hier wirklich reichlich gibt.

Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz an der Waldherralm knapp westlich von Lehen, einem Ortsteil von Wackersberg. Man folgt der schmalen Straße zum Steinbach, wo sie sich gabelt. Hier schließt sich später die Runde. Um über die Schnaiter Alm aufzusteigen, hält man sich rechts (beschildert) und wandert entlang des Bachs durch das bewaldete Tal aufwärts. Den Anstieg zum Heigelkopf lässt man bereits nach wenigen Minuten rechts liegen und folgt weiter dem munteren Gewässer. Auf einer Höhe von 863 Metern teilt sich der Fahrweg; hier hält man sich rechts (Wanderschild, Markierung am Boden) und erreicht nur ein paar Meter weiter den Beginn des Steigs hinauf zur Schnaiter Alm. Jetzt geht es an den anstrengendsten Teil der Tour.

Auf einer Brücke überquert man den Bach und steigt auf der anderen Seite teils über Stufen durch den Wald empor, bis die Weidefläche der Seiboldsalm erreicht wird. Hier hat man erstmals Ausblicke über das Isartal zu den Bergen um den Fockenstein. Weiter oben schnürt sich die Wiese zu einer Schneise zusammen, die den weiteren Aufstieg vermittelt, ein deutlicher Steig ist stets vorhanden. Am oberen Ende der Schneise quert man einen Weg, danach geht es durch einen Waldgürtel hinauf ins freie Gelände um die Schnaiter Alm. Kurz vor der Alm rückt das Gipfelziel ins Blickfeld.

Von der Alm folgt man dem deutlichen Steig, der am Rücken noch rund 100 Höhenmeter hinauf zum Gipfel führt. Mit jedem Meter wird die Aussicht besser, entlang des Isartals schaut man bis zum Rofangebirge und über das Blomberghaus reicht der Blick hinaus ins Oberland. Am Gipfel öffnet sich auch die Sicht zur Zugspitze sowie ins Karwendel, beherrschend gibt sich aber die Benediktenwand im Süden. Bei genauem Studium erkennt man sogar den Großvenediger, der zwischen Guffert und den Unnützen herüber blickt. Am besten lässt sich das Panorama auf einer der hölzernen Sitzbänke genießen, sofern nicht alle belegt sind.

Wer die Unternehmung zu einer Rundwanderung machen möchte, dem empfiehlt sich der entschieden ruhigere Abstieg über die Gassenhoferalm: Auf deutlicher, aber nicht bezeichneter Spur steigt man im oberen Bereich steil durch die freie Gipfelflanke nach Süden hinunter zu einem Fahrweg und folgt ihr am Rücken weiter zu einer Zwischenerhebung. Hier hält man sich links und gelangt auf einem Fahrweg in wenigen Minuten zur Gassenhoferalm (beschildert).

Von der Alm geht es in südöstlicher Richtung am Rücken auf schwachen, teils schlammigen Spuren weiter, ehe sich diese wieder zu einem deutlichen Weg ausprägen und nach Osten in den Wald hinein führen. Am ruppigen Almweg gelangt man hinunter zur Moaralm, die passiert wird. Durch Wiesen und Wälder marschiert man auf dem Fahrweg talwärts, bis er sich mit einem weiteren Fahrweg vereint. Hier hält man sich links und folgt der Beschilderung zur Waldherralm zurück zur Verzweigung nahe am Ausgangspunkt. Von hier sind es nur noch ein paar Meter zum Parkplatz.

Schwierigkeiten:
Über Schnaiter Alm zum Zwieselberg: T2 (problemlose Steige).
Abstieg via Gassenhoferalm: T2 (im obersten Bereich kurzzeitig steil; meist Alm- und Fahrwege).

Eine 2*-Runde, die für Zwischendurch ganz nett ist. Am Aufstiegsweg und am Gipfel ist sehr viel los, der Rückweg über die Gassenhoferalm ist hingegen deutlich weniger stark frequentiert. Am Ausgangspunkt lädt die Waldherralm zur Einkehr.

Kategorien: Bayerische Voralpen, 2*-Tour, 1300er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

62442.gpx Tourenskizze (kein GPS)