Schilt via Gitziturm und Gufelstock

Published by carpintero Pro , 25 June 2018, 19h36.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:16 June 2018
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Route:16 km / siehe GPS-Track
Access to start point:cff logo Ennenda, Aeugstenbahn
Access to end point:cff logo Ennenda, Aeugstenbahn
Maps:map.geo.admin.ch

Ich wandere im morgendlichen Schatten vom Bärenboden nach Alpegligen. Dort nehme ich den Bergweg Richtung Holzflue und verlasse ihn an geeigneter Stelle hangaufwärts (Bild). Ein paar Gämsen flüchten vor Berggängern, die sich schon unter dem Gitziturm befinden. Etwas später treffe ich ebenfalls am Fusse des Gitziturms ein (Bild). Bei der Schlüsselstelle im Kamin hole ich die drei Berggänger ein und werde freundlicherweise vorgelassen (Bild). Ich versuche, den Kamin auf der rechten Seite des Zackens am oberen Ende zu verlassen. Das ist mir aber zu heikel und ich umgehe den Zacken schlussendlich doch links herum. Nach einem kurzen Besuch auf dem grasigen Plateau des Gitziturms steige ich die felsdurchsetzte Grasrampe hoch. Dabei beobachte ich ein paar Schneesperlinge, vermutlich besorgen sie Futter für ihre Jungen. Über die Felsrinne auf der linken Seite erreiche ich den Grasrücken des Schilts (Bild 1, Bild 2). Auf dem Tristli, das ich in wenigen Minuten erreiche, lege ich erst mal eine Znünipause ein.

Auf dem Vorbeiweg trage ich mich im Gipfelbuch des Schilts ein und wandere weiter nach Rotärd. Wer bis jetzt noch nicht weiss, woher dieser Flurname stammt, der schaue sich die Farbe der Erde an. Der Weiterweg ist geprägt von farbigem Gestein und einer reichen Flora. Nach dem Schwarzstöckli verlasse ich kurz vor Punkt 2313 den Bergweg und folge einer deutlichen Wegspur auf den Heustock. Auf dessen grasigen Gipfel halte ich Mittagsrast und studiere mit dem Feldstecher die Umgebung. Danach folge ich dem Grat bis zum Gufelstock.

Der Wegabschnitt zwischen Gufelstock und Bei den Seelenen ist zum Glück mit Stangen markiert, denn es sind noch einige Schneefelder vorhanden, die allfällige Markierungen verdecken würden. Über Alpeli kehre ich zurück zum Bärenboden und damit zur Bergstation der Aeugstenbahn.

Hike partners: carpintero

Primi59 says:
Sent 26 June 2018, 07h45
puh, schöne Rundwanderung hast du da gemacht, du hast dich ins Gipfelbuch vom Schilt eingetragen, super ! wie sieht`s aus mit dem Buch, hatt`s noch genügend Platz zum eintragen oder schon bald voll geschrieben ?

Gruss Priska

carpintero Pro says: RE:
Sent 26 June 2018, 17h47
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Buch schon bald voll, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Hast Du es spendiert?

Sent 26 June 2018, 19h03
ou, dann wird es höchste Zeit es zu wechseln! ja, ich spendiere und wechsle jeweils das Buch aus, mit welchem Namen hast du dich verewigt, carpintero ? oder dein pers. Name ?
ist sehr interessant wer so alles rein schreibt.
Wenn alles passt gehe ich vermutlich am Samstag hoch, insofern meine Kondi dies zu lässt, bin wacker im Rückstand :-(

carpintero Pro says: RE:
Sent 26 June 2018, 21h25
Das ist sehr freundlich von Dir, dass Du Dich um das Buch kümmerst. In den Gipfelbüchern hinterlasse ich auch meine Hikr-Präsenz, sofern ich es nicht vergesse. :-)

Sent 27 June 2018, 07h50
so wie ich gelesen habe machst du das auch, einfach auf schwierigeren Gipfeln !

Gruäss usem Glarnerland
Priska

Sent 30 June 2018, 15h04
So das Gipfelbuch ist erneuert, es hat ja schrecklich gelitten, auch das auf dem Tristli ist neu, obwohl es dort noch genügend Platz gehabt hätte, es war ein Traumtag heute, ganz alleine mit Sohn auf dem Gipfel, erst beim Abstieg kamen dann Leute, so gefällt s mir :-)