Grattour von Gufelstock zum Tristli


Publiziert von StefanP , 15. Juli 2023 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:17.8
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Enneda Parkplatz Bärenbodenbähnli (8 Personen, reservieren vorteilhaft!)

Im Glarnerland ob Enneda gibt's eine schöne Höhenwanderung mit geringen alpinen Anforderungen. Aussichtsmässig ist die Tour top und auch der Silberwald ist sehenswert. Wir wollten eigentlich 2 Tage frei nehmen, aufgrund der Wettervorhersagen beliessen wir es bei einem Tag, da bot sich diese Glarnertagestour geradezu an.
Mit der kleinen 8er Gondel von Ennenda zum Bärenboden. Wichtig Reservieren... Auf dem Wanderweg zur Äugstenhütte, bis zum Sattel auf 1973 m den ersten Aussichtspunkt. Den Wegweisern folgend zu den malerischen Fessis Seeli. Hier ist der Weg etwas unübersichtlich. Weiter zum Gufelstock. Auf dem Gipfel ist der höchste Punkt erreicht, ab da folgt eine schöne Grattour zum Höch, Chli Höch, Heustock, Schwarzstöckli, Wisscham, Rotärd, Siwellen, Schilt und Tristeli. Einzig über den Siwellen führt kein Weg, ansonsten immer dem Wanderweg folgen. Vom Tristeli lohnt sich die Fernsicht. Anschliessend zurück auf den Rotärd, dort sinkt der Weg zur Alp Beglingen ab. Hier lohnt sich der Umweg über den Wald, man steigt hier im Bogen zuerst wieder etwas an und durchwandert dann talwärts den Silberwald. Ein Naturschutzgebiet, das zeitweise für Wanderer gesperrt ist (Info-Tafel beachten). Silberwald kommt von den belassenen toten Bäumen die durch das Absterben "versilbern". Zurück zum Bärenboden und mit der Bahn wieder runter nach Ennenda. 

Fazit: Schöne einfache Tour an einem besonders heissen Tag, auch auf über 2000 m immer noch heiss! Wichtig genug Wasser mitnehmen, auf der Grattour gibts keine Wasserquellen. Einzig im Abstieg vom Rotärd ist im oberen Teil ein Brunnen vorhanden.



 

Tourengänger: Conny_71, StefanP


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»