Chörbsch Horn 2651m

Published by StefanP , 26 May 2018, 20h21.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:26 May 2018
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Route:11.82 km
Access to start point:ÖV Frauenkirch Gadenstatt
Maps:1197 Davos

In der Zwischensaison, wenn auf den Gipfeln noch reichlich Schnee liegt, viele Davoser ihre Ferien geniessen und im Dorf die Blumen spriessen, dann ist der Zeitpunkt gut um auch einen viel begangenen Weg ohne viel Verkehr zu begehen. Das Chörbsch Horn liegt zwischen dem Landwassertal und dem Schanfigg. Ein markierter Wanderweg führt über die Chörbschhornhütte bis auf den Gipfel. Obwohl sehr einfach zum begehen, starteten wir in Frauenkirch Gadenstatt auf 1512 m, das Chörbsch Horn erhebt sich "nur" auf 2651 m sind also doch 1139 Höhenmeter zu überwinden. Von Frauenkirch zur Staffelalp, über Punkt 2194 m und 2363 m. Die Schneeschuhe schnallten wir in etwa bei Punkt 2457 m an und wanderten dann auf einer noch durchgehenden Schneedecke zur Chörbschhornhütte auf 2575 m Höhe. Ab der Hütte wieder ohne Schneeschuhe zum Horn auf 2650 m. Der schöne Gratweg zur Latschüelfurgga war für uns der schönste Teil der Tour. Weiter zum Schönboden auf 2260 m, zur Podestatenalp 1987 m. Da zwischendurch noch einige faule Schneefelder überwandert werden mussten und wir zum Teil ungünstig im pluderweichen Nass einsanken, waren die Schuhe doch feuchter als üblich, wählten wir den Weg zur Schatzalp 1861 m, wo wir uns die Bahn für die letzten 300 hm gönnten.
Fazit: Schöne einfache Rundwanderung mit einigen Höhenmetern zum bewältigen. Wir trafen ab der Staffelalp bis zur Schatzalp insgesamt 2 Personen

Hike partners: Conny_71, StefanP