Chörbschhorn ab Strelapass

Published by MunggaLoch , 17 February 2020, 20h03.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:16 February 2020
Ski grading: PD-
Route:Davos mit Bahn / Sessellift / Skilift bis Strelapass - Latschüelfurgga - Chörbschorn - Stafelalp - Frauenkirch
Accommodation:Irgendwo im Tal oder wunderschön gelegen auf der Stafelalp

Mein Schwager wollt auch mal die Schönheiten einer Skitour erleben. Ich wählte dafür etwas Einfaches und trotzdem Abwechslungsreiches aus. Strelapass - Chörbschhorn - Frauenkirch.

Die Route ist sehr viel begangen, was keine Spurarbeit bedeutet. Es sind total nicht viele Höhenmeter aufwärts zu absolvieren, resp. die meisten werden per Bahn, Sessellift und Skilift zurückgelegt.
Wir konnten mehrmals üben, die Felle zu montieren und wieder abzunehmen ;-)

Das Wetter wäre am Samstag besser gewesen. Aber dafür froren wir nicht... Ausser auf dem Gipfel, da ging ein relativ beissender Wind, der unsere Pause ziemlich verkürzte. So tauschten wir den Landjäger auf dem Gipfel mit einer Röschti auf der Stafelalp ;-)

Der Schnee für die Abfahrt entpuppte sich als überraschend gut. Oben gab es, vor allem an östlichen Lagen, sogar noch Pulverschnee. In der Mitte war es eher sulzig, aber gut fahrbar. Ganz unten in Frauenkirch war es noch weiss, aber so nass und klebrig, dass man nicht mehr von "skifahren" sprechen konnte.

Fazit: Ich finde diesen Aufstieg (nebst lockerer und weniger Höhenmeter) abwechslungsreicher und sehr schön!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Hike partners: MunggaLoch

47610.gpx Chörbschhorn