Büelenhorn 2512 m

Publiziert von StefanP , 11. Mai 2018 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:11 Mai 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7.75 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos Richtung Dischmatal, nach der Bachüberquerung in die Büelen abbiegen und etwas hoch fahren.
Kartennummer:1197 Davos

Das Büelenhorn ist der erste Berg der Kette zwsichen Flüelatal und Dischmatal. Jetzt wo in Davos der Frühling Einzug hält und ab ca. 2000 m noch Schnee liegt, ist es eine ideale Zeit für eine Schneeschuhtour.
Wir starteten in den Büelen auf dem Wanderweg zum Ischlag. Durch einen schönen Waldweg gewannen wir an Höhe. Wir benutzten den östlicheren der beiden Wege, um Richtung Büelenberg zu gelangen. Auf ca. 2000 m schnallten wir die Schneeschuhe an und erreichten gut den Büelenberg. Die Schneeschuhe mal an, suchten wir den Weg durch die Schneefelder. Weiter gibt es 2 Stufen zu überwinden, wobei die erste Stufe die deutlich steilere ist. Nach 2 3/4 Std. erreichten wir den Gipfel. Einmal auf dieser Höhe würde es sich anbieten eine ausgiebige Grattour zu den Basler Chöpf und zum Sentischhorn weiter zu laufen. Aufgrund des instabilen Wetter's aber stiegen wir den gleichen Weg wieder zu den Büelen ab.

Tourengänger: StefanP