Flüelen - Bauen (Weg der Schweiz)

Publiziert von ᴅinu , 29. April 2018 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 April 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:12,1 km

Dieses Mal steht unsere letzte Etappe vom Weg der Schweiz an. Mit dem Bike starten wir beim Parkplatz beim Bahnhof Flüelen. Nachdem wir die in Flüelen parkierte Konzert-Seerose begutachtet haben, fahren wir zuerst der Strasse entlang zurück, bis zum Schiessstand. Von dort geht es gemächlich - teilweise zu Fuss - weiter. Im Reussdelta entdecken wir viele wunderschöne Plätze, Blumen, Vögel und Enten. Die Wege lassen keine Wünsche offen, sodass man das Reussdelta auch in einer kleinen Rundreise entdecken könnte. Beim Aussichtsturm laden Wiesen und Kiesstrände zum Baden ein. Für die Kinder wurde ein toller Spielplatz errichtet.

Mit den Bikes kommen wir schnell voran. Wir statten somit einen Besuch beim schönen Schloss a Pro ab. Zurück am Urnersee führt der Weg der Hauptstrasse entlang, oftmals direkt am Ufer. Wir halten Ausschau nach Reptilien und entdecken viele Pärchen von Echsen.

In Isleten trafen wir zuerst auf den Klettergarten am Seeweg. Heute waren 4 Routen besetzt. Auch der Klettergarten Schiltegg war heute gut genutzt. In Isleten machten wir unsere Pause bei der Einmündung vom Isentalerbach. Hier findet man den Spot für die Windsurfer und Kitesurfer. Da heute der Föhn ziemlich stark durch das Reusstal blies hatte es auch den einen oder anderen Surfer.

Zurück auf dem Weg der Schweiz, führte uns der Weg von Isleten nach Bauen mehrheitlich durch sehr kühle Tunnels. Im letzten Tunnel hat man die Möglichkeit, vom Strassentunnel in einen Nebentunnel mit Fenstern zum Urnersee zu wechseln. In diesem findet man auch diverse Kunst und eine Grillstelle. In Bauen angekommen warteten wir auf das Kursschiff, welches uns zurück nach Flüelen brachte.

Tourengänger: ᴅinu

Quer durch's Reussdelta · ᴅinu