Frühlingssonne im Reussdelta

Publiziert von passiun_ch , 28. April 2016 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 März 2016
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Flüelen - Allmini - Reussbrücke - Schanz - Schwab - Seemätteli - Bolzbach und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Arth-Goldau - Brunnen - Flüelen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flüelen - Brunnen - Arth-Goldau - Zürich

Ein langes strahlendes Wochenende stand vor der Tür, mit dem Höhepunkt einer 2-tägigen Schneeschuhtour. Mit dieser großartigen Wetterprognose wollte ich den Anreisetag aus der Region "Flachlandhausen" natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen. Ich überlegte mir daheim ein paar kleine leichte Schneeschuhtouren als heutigen Einstieg. Jedoch verlief die lange Anreise ein wenig stressiger als erwartet, so daß ich mir eine Alternative überlegen musste und so entschied ich mich für eine kleine Wanderung durch das Naturschutzgebiet "Reussdelta" bei Flüelen.

Vom Ausgangspunkt am Bahnhof Flüelen zunächst der Beschilderung "Weg der Schweiz" und Seedorf folgen. Nach den letzten Häusern erreicht man das Naturschutzgebiet "Reussdelta". Auf einer großen Holzbrücke wird die Reuss überquert. Die Reussmündung besteht aus einem Naturschutzgebiet und bietet an einigen Abschnitten auch ein beliebtes Naherholungsgebiet, vor allem im Sommer.
Die naturnahe Landschaft der Reussmündung besticht durch ausgedehnte Riedwiesen und bietet Pflanzen und Tieren einen wunderbaren Lebensraum. Ergänzt wird die Landschaft durch Auenwälder, Wassergräben, Fettwiesen und verschiedenen Gehölzen. Auf mehreren Wegen lässt sich dieses Gebiet wunderbar eerkunden.
Weiter in Richtung Seedorf erreicht man dann das naturnahe Strandbad mit Badeinseln und einem Aussichtturm mit Blick über den Urner See und ins Urner Reusstal.
Den "Weg der Schweiz" folgte ich dann noch weiter dem Ufer des Urner Sees entlang, an Seedorf vorbei bis zu der Tunnel-Galerie kurz vor Isleten. Hier kehrte ich um, da der direkte Weg weiter am Ufer aufgrund von Steinschlag und Bauarbeiten gesperrt war und ich nicht der Straße durch den Tunnel folgen wollte!
Für den Rückweg wählte ich dann eine alternative Route durch das NSG, bevor es über die Reussbrücke zurück bis Flüelen ging.

Ein kleiner Einstieg in ein wunderbares Frühlingswochenende mit dem Höhepunkt der Schneeschutour am Oberalp ( Tag 1 / Tag 2 ), so ging es anschließend vom Urner Reussstrand hinauf ins winterliche Andermatt.

Tourengänger: passiun_ch

Bodmi · wam55
Weg der Schweiz 1. Hälfte · dani_

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2016 um 21:25
Ein sehr guter Entscheid.
Da möchte ich nochmals hin, denn nach einem tollen und köstlichen Besuch eines Alpkäsemarktes in Seedorf sind noch einige Reussdelta Schönheiten zu entdecken.