Mit den Schneeschuhen auf den Dreibündensrtein

Publiziert von Runner , 11. April 2018 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:24 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14.0 Km: Brambrüesch - Dreibündenstein - Brambrüesch
Kartennummer:Blatt 247 S

Die Schneeschuhtour vom Brambrüesch, dem Churer Hausberg, rund um den Dreibündenstein ist ideal, um die Wintersaison einzuläuten. Wir sind allerdings beinahe schon im Frühling unterwegs. Entsprechend präsentiert sich das Wetter: Strahlend blauer Himmel und Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Die gesamte Strecke ist bestens ausgeschildert und bereits vorgespurt. So bleibt uns das anstrengende Schneestampfen erspart.

Start ist bei der Bergstation Brambrüesch, wo die Möglichkeit für einen Startkaffee in mehreren Restaurants gegeben ist. Die Strecke führt nach einem kurzen flachen Teil recht Steil in die Höhe. Vor allem die letzten Meter vor dem Skilift „Hühnerköpfe“ und das nachfolgende Stück auf das Furggabüel haben es in sich, dafür entschädigt uns das Panorama dann für die Mühen. Nach dem Furggabüel führt die Spur stetig abwärts, vorbei am Dreibündenstein und westwärts in Richtung Feldis. Die Tour könnte bis Feldis fortgeführt und dort beendet werden. Wir schlagen  auf der Alp dil Plaun jedoch zunächst den Weg in südlicher Richtung ein und erklimmen kurz darauf wiederum ostwärts haltend die Höhen um Culm Ault, wo wir vor einer zugeschneiten Alphütte noch etwas die Sonne und die angenehmen Temperaturen geniessen.

Der weitere Weg führt dann ohne Anstrengung zurück über den Dreibündenstein und das Furggabüel nach Brambrüesch. Dort nehmen wir den bereits an der Talstation in Chur reservierten und bezahlten Schlitten entgegen und geniessen die gut 400 Höhenmeter bis zur Mittelstation „Känzeli“ in rasanter Talfahrt. Alles in allem eine schöne, auch familientaugliche, Schneeschuhtour vor den Toren Churs.

Tourengänger: Runner

L