Kurzbericht

Elfer, Zwölfer, Liechelkopf (Lightversion)

Publiziert von Kauk0r , 4. März 2018 um 19:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 Juli 2017
Geo-Tags: A   D

Jetzt will ich es endlich wissen und den Elfer besteigen! Meine Verfassung lässt die anspruchsvolle Steilgrasfahrt über die Westflanke nicht zu, deshalb möchte ich es mit Unterstützung der Hüttenübernachtung versuchen, wie bereits 2014. Deshalb nach der Arbeit schnell in den Bregenzerwald gefahren, die langen Tage des Sommers lassen sowas zu,
Diesmal gelingt es auf den Elfer zu steigen, alle Schlüsselstellen lösen sich passabel auf und ermöglichem dem geübten Bergsteiger eine schöne Grattour. Auf dem Liechelkopf liegt jetzt ein Gipfelbuch.

Für mich eine spannende Bergtour auf einen grandiosen Gipfel, landschaftlich natürlich Extraklasse...aber auch die Einsamkeit inmitten von soviel Touristenspektakel ist wohltuend. Wer sich im T5-Gelände wohlfühlt darf sich hier gerne austoben, überlaufen werden die Gipfel wohl nie sein. Trotzdem war vor mir ein weiterer Berggänger unterwegs, er kam wohl aus dem Kleinwalsertal. Krönung (und deshalb nur in der Lightversion begangen) wäre natürlich der Aufstieg über die Westflanke. Da ich nun ja weiß, dass ich den Grat problemlos schaffe, werde ich diese vielleicht auch mal irgendwann noch in Angriff nehmen.

Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net.

Tourengänger: Kauk0r