Gran Gala (1354m), Pico Verde (1317m), Tenogebirge

Publiziert von Tef , 7. Februar 2018 um 21:24.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:31 Dezember 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken in Santiago del Teide an der Straße Richtung El Tanque kurz vorm Ortsauagang
Kartennummer:Kompass 233

Im Tenogebirge gehören diese beiden Gipfel zu den höchsten und bieten dementsprechend einen gigantischen Rundumblick: man sieht vom Anagebirge im Norden bis zum Teide,drüben ist La Palma und im Süden La Gomera, vom Pico Verde blickt man zudem hinab nach Masca und seine Schluchten.
Startpunkt ist das nette Dörflein Santiago del Teide. Man folgt der Straße Richtung El Tanque an Weinreben vorbei, bis in der Kurve nach links der Wanderweg beginnt. Er führt durch ein sehr schönes Tal, teils karg, teils bewaldet hinauf zur Degollada de la Mesa (1247m), wo man erstmals nach Norden blickt.
Wir entscheiden uns zunächst für den Pico Verde und folgen vom Sattel den deutlichen Steig über den Rücken zum kleinen, markanten Gipfel mit beschriebener grandioser Rundumschau.
Nach der Pause geht es hinab in den Sattel und auf der anderen Seite über buntes Vulkangestein mit a bissal Gekraxel sehr kurzweilig hinauf zum Gipfel, den ein hellgrüner Wachturm und diverse andere Gebäude schmücken.
Dies hat zur Folge, daß es nirgends einen kompletten 360 Grad Blick gibt. Stört aber an solch einem herrlichen Tag kaum, schließlich kann man ja a bissal rumschlendern.
Danach geht es zurück zum Sattel und weiter hinab zum Ausgangpunkt, schließlich wartet noch der Silvesterschwumm im Meer auf uns :-)
  Fazit: wunderschöne relativ kurze Wanderung auf zwei geniale Aussichtsgipfel.

Tourengänger: Tef

trainman hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2018 um 01:09
So schönes Wetter und Fotolicht hatte ich bei meiner Besteigung leider nicht...
Grüsse
trainman

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2018 um 16:52
Servus Trainman,
habs gesehen. Wir hatten dieses Jahr Glück mit dem Wetter, aber man weiß es ja nie vorher
Auf daß bald der Frühling kommt!
beste Grüße
Tef