Zum Abschluss eine Gala-Runde

Publiziert von Hibiskus , 24. November 2015 um 17:44.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:15 November 2015
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Las Americoas Schnellstrasse bis Santiago de Teide- Puerto de Erjos (Erjospass). Hier links abbiegen und ein kurzes Stück bis zu einem Fahrverbot fahren. Hier gibt's Parkplatz.

Ferien sind immer viel zu schnell vorbei. Heute ist unser letzter Wandertag angerückt und darum stürzen wir uns noch in Gala. Spass beiseite, unser Ziel liegt nochmals im Tenogebirge irgendwo im Gebiet des Gala. Wie wir die Route genau angehen wollen, haben wir nicht festgelegt. Da wir das Gebiet von andern Jahren her kennen, werden wir einfach nach Lust und Laune der Nase nach gehen.

Ab Parkplatz Nähe Erjospass, 1117 m,  wandern wir zuerst ca. 30 Minuten auf der Asphaltstrasse bis zu einem grossen Eisentor. Ganz oben auf dem Grossen Gala, 1343 m, (Cruz de Gala) bei den Sendemasten waren wir bis jetzt noch nie. Also weiter der Teerstrasse folgen (T1). Diesen Entscheid bereuen wir nicht, stehen wir doch ganz allein hier und können die tolle Aus- und Rundsicht, aber auch Tiefblicke geniessen. Dies ist nicht selbstverständlich, da Nebel und Wind hier sehr oft wetterbestimmend ist.

Danach steigen wir recht steil, zum Teil auch rutschig, zur Degollada de la Mesa ab, um gleich auf der Gegenseite auf den Kleinen Gala, 1312 m, aufzusteigen. Beim Abstieg, wie auch beim Aufstieg braucht es etwas Trittsicherheit und zwischendurch werden auch die Hände zu Hilfe genommen (T2, kurze Stücke ein schwaches T3).

Auf dem Kleinen Gala machen wir inmitten grosser Gesellschaft in Form von fast handzahmen Eidechsen Mittagshalt. Klar, dass wir hier länger verweilen und uns an den putzigen, pfeilschnellen Tierchen amüsieren. Sie lassen fast alles mit sich machen, nur angerührt wollen sie nicht werden. Sie schleifen alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist, selbst unser Messer hätte fast dran glauben müssen.

Nach dieser Unterhaltung kraxeln wir wieder zur Degollada de la Mesa runter, queren den Hang unterhalb des Grossen Gala und steigen zur verfallenen Finca Cumbre de Bolico ab, danach wieder ein Stück zurück bis zu einem Abzweiger. Da es auch heute sehr heiss ist, sind wir froh, die Route in dieser Reihenfolge gewählt zu haben. Nun dürfen wir auf einem Natursträsschen, in dichtem Wald am Schatten zurück wandern, bis wir wieder zum grossen Eisentor gelangen. Von dort deckt sich der letzte Teil des Rückweges mit dem Hinweg.

Fazit
- Dieses Jahr meint das Tenogebirge es gut mit uns, kein Nebel und immer praktisch windstill.
- Eine schöne, angenehme und abwechslungsreiche Wanderung.
- Der Anfang und Schluss auf der Teerstrasse ist nur halb so schlimm, wie es tönt. Es hat auch angenehme Seiten, wegen dem Fahrverbot herrscht kein Verkehr und ausrutschen auf Geröll oder Sand kann man auch nicht.

Tourengänger: Hibiskus