Hoher Riffler - 3166 m

Publiziert von Woife , 20. November 2017 um 23:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 2 August 2007

Am 01.08.2007 fuhr ich nach Pettneu an der Arlbergstraße. Kurz vorher hatte ich vom Tal einen beeindruckenden Blick auf den Hohen Riffler mit seinen beiden Gletschern und einem riesigen Gletschertor. Vom Parkplatz wanderte ich gemütlich etwa  eineinhalb Stunden  bei schönem Wetter auf einem Wirtschaftsweg  in das Malfontal hinein. Auf der Malfonalpe auf etwa 1920 m ging´s nach links steil hinauf auf gutem Steig bis zur Edmund-Graf-Hütte (2375 m). Ich  bekam sogar noch ein Zimmerlager für die Nacht. Auf einen Tipp des Hüttenwirts ging ich am Spätnachmittag noch am Schmalzgrubensee vorbei zur gleichnamigen Scharte (2697m). Von dort schöner Blick in das Paznauntal und zum Ortler. Nach einer recht kurzen Nacht stieg ich dann am 02.08.2007 zügig auf, anfangs auf gutem Steig, später, als ich mich dem Joch zwischen Blankahorn und Hohem Riffler näherte, recht steil und auch mühsam im Geröll hoch. Oben nur Reste von Schnee. Ich ging bis zum Vorgipfel (3166 m). Der Hauptgipfel war nur über eine steile II+Stelle zu erreichen. Das war mir doch zu schwer. Schöner Blick in die Silvretta, die Ötztaler und zur Kuchenspitze und auf die Riffler-Gletscher. Vom Westen zogen mittlerweile schon dunkle Wolken auf. Dann schneller Abstieg über die Hütte ins Tal. Das Wetter verschlechterte sich immer mehr. Fünf Minuten vor dem Parkplatz erwischte mich ein heftiges Gewitter mit starken Blitzen und massivem Regen.

Tourengänger: Woife