Verwallrunde Ost

Publiziert von poudrieres , 8. August 2015 um 09:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:30 Juli 2015
Geo-Tags: A   Paznaun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖBB oder PW
Kartennummer:austrianmap.at

Die klassische 8-tägige Verwallrunde beginnt in St.Christoph am Arlberg und führt nach Pettneu am Arlberg und verbondet gastfreundliche Hütten über schöne Höhenwege. Wer weniger Zeit oder Ausdauer hat, kann sich die Tour auch gut aufteilen. Am Arlberg mit seinen monatlich 12-16 Regentagen ist von der diesjährigen Trockenheit nichts zu spüren.
Panorama mit Darmstädter Hütte

Wir starten die Tour in St.Anton am Arlberg und steigen von dort zur Darmstädter Hütte auf. Aufgrund der niedrighängenden Wolken nehmen wir den Talweg - den Fahrweg zur Darmstädter Hütte kann man nur an Trischhütte und ab dem Kartellsee verlassen. Nach unserer Ankunft hüllt sich die Hütte in Wolkenwaber und so lassen wir unseren Nachmittagsgipfel (Scheibler) sausen.

Am zweiten Tag ist das Wetterglück mit uns, und so können wir den anspruchsvolleren Übergang über das Schneidjöchl und dann weiter über den Hoppe-Seyler-Weg (Drahtseilversicherungen) zur Niederelbe-Hütte wählen. Für die Gipfeloptionen Saumspitze und Fatlarspitze bleibt uns leider nicht genug Zeit.

Am nächsten Tag ist der Himmel wieder wolkenverhangen und so starten wir bei leichtem Nieselregen in die Tour. Der Regen lässt glücklicherweise schon bald nach und so wandeln wir auf gut markierten Höhenwegen zur Schmalzgrubenscharte und dann über den Rifflerweg hinab (Drahtseilversicherungen) zur Edmund-Graf-Hütte.

Am letzten Tag kommen die Aufhellungen zu spät: statt des Rifflers geniessen wir ein ausgiebiges Frühstück auf der Hütte und noch ein üppiges Mittagsmahl in Pettneu am Arlberg, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

Route: St. Anton - Darmstädter Hütte - Niederelbehütte - Edm.-Graf-Hütte - Pettneu

1. Tag: Anreise und Hüttenaufstieg. St. Anton am Arlberg - Darmstädter Hütte (2384m). Gehzeit 3.5h (T2).

2. Tag: Darmstädter Hütte – Schneidjöchel (2841 m) - (Hoppe-Seyler-Weg, Weg 502) – Kieler-Wetterhütte – Fatlarscharte – Niederelbehütte (2310 m). Gehzeit 5-6h (T4).

3. Tag: Niederelbehütte – (Kieler Weg, Weg 512) – Schmalzgruben Scharte (2697 m) - (Riffler Weg) - Edmund-Graf-Hütte (2408 m). Gehzeit 4-5h (T3).

4.Tag: Abstieg und Rückreise. Edmund-Graf-Hütte - durch das Malfontal (Weg 511) nach Pettneu a. Arlberg (1122 m). Gehzeit 3h (T2, kurz T3).

Orientierung: Markierte Bergwege.

Bedingungen: Übergänge fast komplett schneefrei.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: St. Anton am Arlberg.

Links: Klassische Verwall-Runde mit Start in St. Christoph.

Tour organisiert für NABU

Tourengänger: poudrieres

T6- II
Die etwas andere Verwallrunde · kneewoman
Im Verwall, mit Neuschnee im August · monte_rosa
Saumspitze (3039m) · belvair
Hoher Riffler - 3166 m · Woife
II
Hochtour auf die schroffen Seeköpfe (1983 hielt ich sie als... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II