Dent du Bourgo 1909m

Published by Pit , 14 November 2017, 17h11.

Region: World » Switzerland » Fribourg
Date of the hike:10 October 2017
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-FR
Route:Le Pralet-Gros Cuâ-Petit Cuâ-La Draillarda-La Forcla-Dent du Bourgo-P.1813-P.1624-Le Lity-Le Vaju-La Foreire-Le Pralet

Und wieder einmal zieht es mich ins Freiburgerland. Vom Trio Dent de Broc, Dent du Chamois und eben dem Dent du Bourgo fehlt mir nur noch letzterer.

Bei prächtigem Herbstwetter starte ich kurz nach Le Pralet, und folge dem Fahrsträsschen hinauf nach Petit Cuâ. Imposant präsentiert sich die Nordwand des Dent du Bourgo, doch noch sind ca. 450 Hm bis hinauf zum Pass Le Forcla zu bewältigen.

Von La Forcla steige ich auf dem Nordgrat des Dent du Bourgo hoch und verlasse diesen bei ca.1640m, und quere etwas mühsam unterhalb der Nordwand bis zum Aufstiegscouloir.
In diesem hoch bis zum Grat und weiter bis an den ostseitigen Aufschwung. Den direkten Aufstieg breche ich allerdings nach einem Versteiger in brüchigem Gelände ab, ein erneuter Versuch scheint mir nicht lohnend, denn mit ein paar Meter absteigen lässt sich der Aufschwung umgehen.

Über einen steilen Grashang erreiche ich kurz darauf den aussichtsreichen Gipfel, den ich ausgiebig geniesse. Viele bekannte Gipfel umgeben mich, einige davon durfte ich schon besteigen.

Über den Südgrat absteigend erreiche ich P.1813 und steige weglos bis zum Bergweg ab.
P.1624 beim schönen Weiher mache ich nochmals eine kurze Fotopause, bevor ich über Le Leity, Le Vaju und La Foreire zurück nach Le Pralet wandere.

Hike partners: Pit

T5- II
Die drei Zähne von Gruyères · Bergamotte

Felix Pro says:
Sent 16 November 2017, 08h27
stimmungsvolle Fotos (wie gewohnt) - und spannende Route!

sind evtl. Steigspuren vorhanden?

lg Felix

Pit says: RE:
Sent 16 November 2017, 18h08
Hallo Felix,
Vielen Dank, Steigspuren konnte ich leider keine ausmachen, die Routenfindung ist aber nicht schwierig.

LG Peter

Felix Pro says: RE: