Dent du Bourgo: Ein berühmter Baum, eine Gratwanderung und viele Narzissen

Publiziert von johnny68 , 23. Mai 2019 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 Mai 2019
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Vallée du Motélon - Vacheresse - Dent du Bourgo - Le Bourgo - Le Leity - Vallée du Motélon

Der berühmte Baum ist ein Bergahorn, der etwas oberhalb der Alphütte von Le Vaju steht. Der Baum ist rund 500 Jahre alt und hat sogar einen Namen: "Schutzengel" oder frz. "ange gardien". Der Baum überblickt das Motélon-Tal praktisch in seiner ganzen Länge. Der Stamm des Baumes mit seinen vielen Verwachsungen hat zuunterst einen unglaublichen Umfang von rund 5 Metern.

Der Dent du Bourgo ist der südlichste Gipfel der Trilogie "Dent de Broc", "Dent du Chamois" und "Dent du Bourgo". Er ist der höchste der 3 Zacken, die südlich des Dorfs Broc steil in den Himmel ragen. Die drei Gipfel sind von weitherum sichtbar.

Die von mir gewählte Aufstiegsroute (max. T3) ist die leichteste. Bis Vacheresse geht man auf einem Alpsträsschen (T1), allerdings bei meinem Besuch im oberen Teil noch durch Schnee. Von Vacheresse bis auf den Gipfel folgt man dem langgezogenen Grat, hie und da etwas ausgesetzt, etwas felsig-schrofig und gegen den Gipfel hin etwas steiler. Oben hat es ein grosses Gipfelkreuz. Südöstlich sieht man die 5 höchsten Freiburger Gipfel, die noch tief verschneit waren. Imposant die Dents de Brenleire und de Folliéran direkt vor sich.

Für den Abstieg wählte ich eine alternative Route (T4-): direkt den steilen, schrofigen Gipfelhang hinunter, auf welchem ich von oben einige Schafweglein sah. Es muss für diesen Abstieg aber trocken sein. Stürzen verboten!

Zu meiner Überraschung traf ich im unteren Teil des Gipfelhanges ein grosses Feld voller Narzissen, die anfingen zu blühen. Viele Blüten waren noch geschlossen, trotzdem ergab sich der Eindruck des "Neige de mai", wie er in den Waadtländer und Freiburger Voralpen so berühmt ist.

Das Vallée du Motélon ist auch noch eine Erwähnung wert. Dieses abgeschiedene Tal beginnt südlich von Charmey und führt zu den Pässen "Col de Bounavaletta" und "Col de Tsermon" hoch. Es ist ein wildromantisches Tal mit tosenden Bergbächen, urigen Wäldern und schönen Alpen. Es ist ein Wander- und Bergsteigerparadies.

Tourengänger: johnny68