Halserspitze - ganz großes Panorama in den Tegernseer Bergen

Publiziert von Erdinger , 1. November 2017 um 19:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:31 Oktober 2017
Geo-Tags: A   D
Strecke:ca. 24km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München Richtung Salzburg - Abfahrt Holzkirchen - via Bad Wiessee und Kreuth über den Achenpass Richtung Achenkirch - links abbiegen Richtung Steinberg am Rofan und nach ca. 3 Minuten auf der linken Seite am Wanderparkplatz Köglboden kostenlos parken. Hinweis: Der Parkplatz Gufferthütte ist eigentlich der Köglboden, die Wegpunkte sind hier ein wenig irreführend. Auf jeden Fall ist der richtige Parkplatz der zweite, größere Parkplatz auf der linken Seite.

Die (oder von mir aus auch der) Halserspitz ist schon ein schöner Berg: Eine elegant geschnittene Pyramide und der höchste Punkt in den Tegernseer Bergen. Dementsprechend ist auch sein Panorama: Ganz großes Kino wird hier oben geboten und an einem Traumtag wie heute reichte die Sicht locker vom Hochgolling im Osten bis zum Großen Daumen im Westen. Dabei waren wir uns gar nicht sicher, ob man so locker raufkommen würde, hatte es die Vortage doch ganz schön runtergeschneit.
Insgesamt kommt man derzeit gut rauf, nur unser Rückweg empfiehlt sich nicht wirklich. Dazu am Ende aber mehr.

Los ging es beim Köglboden, ca. 7,5 km mit dem Radl zur Gufferthütte, zum Teil recht eben, zum anderen Teil sausteil. Insgesamt aber problemlos fahrbar. Ca. 1h 15 Minuten.
Von der Hütte folgten wir der Beschilderung Richtung Halserspitz: zunächst leicht aufwärts, dann eben und wieder leicht abwärts in ca. 15 Minuten zur Bayrischen Wildalm. Nun stiegen wir, bereits ordentlich im Schnee, Richtung Westen nach oben. Wir folgten hierzu einer von anderen Wanderern gelegten Spur, waren aber ca. 50 Meter neben dem eigentlich Weg, der samt Markierungen nicht zu erkennen war. Dann konnte man den Weg wieder gut erkennen und wir stiegen steil bis auf ca. 1800 Meter zum Karspitz auf. Nun nach Osten die letzten 10-15 Minuten am Grat entlang zum höchsten Punkt mit grandiosem Panorama.
Der Aufstieg hat uns in etwa 1h und 45 Minuten gekostet.
Runter sind wir dann zur Verzweigung, wo rechterhand (nach Norden) der schwarz markierte Weg nach Wildbad Kreuth und auch zur Gufferthütte weggeht. Verführt von mehreren Wanderern folgten auch wir diesem Weg.
Im Sommer eine klare Empfehlung, da der steile aber auch ausgesetzte Weg wirklich schön ist. Bei Vereisung empfand ich ihn schon als heikel, es hat für uns aber noch gepasst. Empfehlen würde ich den Abstieg derzeit aber so NICHT. Kurz vor einer Verzweigung gilt es noch, ein ca. 10 Meter hohes Wanderl abzuklettern, gar nicht mal ohne. Im Zweifel die Finger von diesem Abstieg lassen.
Dann auf wunderschönem Weg zurück zur Gufferthütte. Ohne Spur ist auch dieser Steig teilweise schwer zu finden.
Wenn mehr Schnee liegt, würde ich von diesem Weg übrigens komplett die Finger lassen, da sehr lawinengefährdet! Zurück brauchten wir ca. 1 1/2 Stunden. Dann noch in 20 Minuten mit dem Radl zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Wunderbare Tour auf einen Aussichtsberg der Extraklasse! Wie bereits erwähnt: Ich rate von unserem Rückweg vorsichtshalber ab. Aber schlussendlich muss es eh jeder selbst entscheiden.

Tourengänger: Erdinger, Frangnevi

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2017 um 20:15
Da müssen wir uns ja knapp verpasst haben, war nach der Blaubergüberschreitung erst so gegen 15 Uhr am Halserspitz. Tolle Tour auf jeden Fall und genau das richtige für diese Verhältnisse; allzuvielen Leuten seid ihr ja bestimmt auch nicht begegnet?
VG Sven

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2017 um 20:40
Servus,

ja schade, wäre ja cool gewesen! Ich hab beim Abstieg noch einen auf dem Grat gesehen, könntest du gewesen sein. Würde von der Zeit passen, sind erst gegen 14.20 Uhr abgestiegen. Ein paar Leute waren schon unterwegs, drei waren während unseres Aufenthalts noch am Gipfel.
Eine perfekte Tour für diesen perfekten Tag, auf alle Fälle!
LG