Skiwanderung an einem sonnigen Dezembertag in herrlicher Winterlandschaft zur Gufferthütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. Januar 2022 um 12:08.

Tour Datum:12 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: L

Um dem Ziel ein Stück näher zu kommen, im Jahr 2022 allen in den Alpen gelegenen, öffentlich zugänglichen DAV-Hütten einen Besuch abgestattet zu haben, führte ich kurz nach stärkeren Schneefällen eine Skiwanderung zur Gufferthütte durch. Start war an der Bushaltestelle, die mit dem auf der anderen Straßenseite liegenden Parkplatz Ausgangspunkt zu dieser Hütte ist. An diesem sonnigen Wintertag war die Landschaft herrlich verschneit. Die Skispuren führten nicht zur Hütte, sondern zum südlich von ihr gelegenen Schneidjoch hinauf, weshalb ich sie nach links verließ. Ich folgte einer Schneeschuhspur, die nahe eines Wegweisers Richtung Gufferthütte abbog. Etwas unterhalb von ihr überholte ich schließlich einen einzelnen Wanderer, der sie angelegt hatte. Zur Hütte führte nach den Schneefällen der vergangenen Tage noch keine Spur. Dort angekommen, stellte ich fest, dass sie einen offenen Winterraum hat.
Nach der Rast, bei der ich mich mit dem Wanderer unterhielt, fuhr ich wieder ab zum Parkplatz. Bald sollte dort ein Bus nach Bad Achenkirch abfahren, sodass ich nicht sehr lange in der Kälte verharren musste.