Weißkugel von der Schönen Aussicht

Publiziert von tilman , 20. Oktober 2017 um 01:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 7 August 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: I   A   A-T

Der letzte Bericht über die Ersteigung der Weißkugel von der Schönen Aussicht her stammt von "Erli", ist mittlerweile 6 Jahre alt und befindet sich  hier. Nun also ein Update:
Bis zur Bergstation des Teufelsegg-Lifts ist man eine Stunde bei anbrechender Dämmerung unterwegs. Hier am Plateau direkt an der Liftstation geht der Weg horizontal nach links weiter. Fehlerhafte Markierungen rechts hinauf sind zu ignorieren.
Noch eine weitere halbe Stunde geht es auf grobem Blockwerk zu Punkt 3170 der AV-Karte, der knapp rechtsherum umgangen wird. Ab hier dann sehr schön über den Kamm bis zum Anseilpunkt am Steinschlagjoch. Der  Gletscher ist hier momentan noch gut erreichbar. Man muss kaum 10m absteigen. Dann Richtung Hintereisjoch. Hier hat sich hinter (westlich) dem Felstor zwischen innerer Quellspitze und Weißkugel eine Art Hochtal im Gletscher gebildet. Es kann über einen Steilhang erreicht werden. Entweder rechts am Hang ausweichend oder durch ein poröses Schutt-Eisgemisch direkt. Wie beim Track der momentan bei "alpenvereinaktiv" für diese Tour hinterlegt ist, läuft man in diesem "Hochtal" ein Stück nach Süden (Spalten!) bevor man nicht zu früh nach rechts austeigt und den Aufstiegsweg von der Oberetteshütte erreicht. Ein Tag nach uns kam bei zu frühem Ausbüchsen aus dem Hochtal eine Seilschaft ins rutschen und verschwand partiell in der Spalte. Das muss nicht sein! Auf diesem Bild sieht man das Hochtal. Der Aufnahmepunkt befindet sich ungefähr an der Vereinigung der beiden Aufstiegswege. Der Steilhang der Gipfelkuppe zwischen 3500 und 3600 ist nicht ohne. Er hat einen Winkel bestimmt in den oberen 30ern. Bei guten Verhältnissen gerade noch so ohne Eisschrauben zu gehen. (Bergab rückwärts!) Weiter hinauf bis zum netten, felsigen Grat und zum Gipfel: Mit bedächtigen Schritt brutto 5-einhalb Stunden von der Hütte.
Die Aussicht reichte am 7.8. nach dem Durchzug einer Kaltfront vom Tödi bis zum Großglockner.
Rückkehr zur Hütte auf gleichem Wege und ab in die Sauna.