Albula II, Preda bis Filisur

Publiziert von rihu , 16. September 2017 um 09:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:13 September 2017
Geo-Tags: CH-GR

Es folgt der zweite Teil der Albula. Ich beginne meine Wanderung beim Bahnhof in Preda. Es geht vorerst abwärts zum Fluss, den ich bei Naz erreiche. Weil es von Naz aus keinen direkten Weg dem Fluss entlang geht, gehe ich gezwungenermassen auf der Strasse nach unten. Nach etwa 500 Metern geht ein Fussweg weg in Richtung Punt Ota. Dieser Weg führt weiter bis nach Bergün. Unterwegs trifft man auf grosse Kuhherden. Es sind jedoch alle friedlich und lassen sich auch gerne fotografieren. Was man so alles sieht, das kann anhand der Fotos betrachtet werden. In Bergün genehmige ich mir einen Kaffee und breche dann in Richtung Filisur auf. Zwischen Bergün und Filisur gibt es nochmals eine grosse Schlucht. Diese kann wiederum nur auf der Strasse begangen werden, da es unten beim Wasser keine Wege gibt und auf der andern Seite führen die Wege in für mich ungeahnte Höhen.
Sobald es möglich ist, gehe ich wieder an den Fluss zurück. Ein guter Weg führt über Bellaluna nach Filisur, wo der Bahnhof wieder einmal hoch über dem Dorf zu finden ist.
Eine sehr schöne Tour bei angenehmem Wetter, für Flussliebhaber nur zu empfehlen.

*1. Etappe 2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

Tourengänger: rihu

ZS
Alpine Biketour · tricky
L
Slowup Mountain Albula · SCM
T6 ZS+ IV
Pulver gut am Piz Ela · tricky
Fuorcla da Tschitta 2831mt - Engadina capricciosa · giorgio59m (Girovagando)