Hundsarsch 1831 m (Vilser Kegel)

Publiziert von Winterbaer , 1. September 2017 um 13:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 August 2017
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenfreier Parkplatz Vilser Alm beim Steinbruch "Fall"
Unterkunftmöglichkeiten:Vilser Alm
Kartennummer:BY 5 Tannheimer Berge Köllenspitze, Gaishorn

Hundsarsch.....manche Gipfel in den Tannheimer Bergen hatten früher recht auffällige, lustige Namen. Die Kellen-/Köllenspitze war ursprünglich der "Metzenarsch" und  "Hochscheisser" und der Vilser Kegel der "Hundsarsch".

Als man der Gattin von König Max II, der preußischen Prinzessin Marie, einer leidenschaftlichen Bergsteigerin, 1854 die umliegenden Gipfel erklärte, waren diese Namen den Einheimischen peinlich (Metzenarsch kam nämlich von Matz, was im Oberbayrischen heute noch Prostituierte bedeutet) und sie änderten die Gipfel in Vilser Kegel und Kellen-/Köllenspitze. Nur das Hundsarschjoch hat diese Umbenennung bis heute überlebt. Fredl Hofmann, der Diakon von St. Mang in Füssen hat über diese Namensgebung geforscht.
Und auf das Hundsarschjoch wollte ich schon lange mal:-)

Das Wetter ist nicht das allerbeste, als wir heute wieder mal in Richtung Füssen/Vils fahren. Die Nebel ziehen oben auf den Gipfeln umher und es regnet im Tal auch noch ein bissschen, was uns aber egal ist, dann ist wenigstens nicht ganz so viel los. Der Vilser Kegel ist nämlich ein recht beliebter Aussichtsberg.

Die Forststraße ab dem kostenlosen Parkplatz beim Steinbruch in Vils zur Vilser Alm kann man gut mit dem Radl hochfahren, wenn man es mit Rucksack und Bergschuhen ohne Hilfsantrieb schafft. Die meisten Radfahrer, die wir hier getroffen haben, hatten ein E-MTB. Wir nicht und ich hab kein Problem damit, wenn`s steiler wird, zu schieben. Ab der Vilser Alm ist das Radfahren dann verboten.

Bis zum Hundsarschjoch sind wir heute ganz alleine. Am Joch kommen dann von der Hundsarschalpe einige Leute hoch. Aber der Gipfel des Vilser Kegels ist richtig gut! Das Kreuz steht weiter unten als der höchste Punkt und die Leute treffen sich heute alle am Gipfelkreuz. So können wir heute ganz lange alleine am höchsten Punkt, der über den ein bisschen ausgesetzten Grat zu erreichen ist, sitzen und warten, dass das Wetter besser wird. Und es wird besser! Langsam verziehen sich die Nebelschwaden, es nieselt auch einmal noch kurz. Aber am Ende scheint im Voralpenland die Sonne, bald auch bei uns und am Schluss befreien sich auch die restlichen Tannheimer Gipfel aus den Wolken. So gefallen uns die Berge ja am allerbesten!:-)

Als wir im Abstieg wieder an der Vilser Alm ankommen, können wir im schönsten Sonnenschein noch ein Weißbier genießen. Die Kässpatzen auf der Vilser Alm sind berühmt (aber die Portionen sehr sehr groß:-), aber auch die Speckknödelsuppe hat sehr gut geschmeckt.

Am Ende geht es mit den Radln angenehm die Forststraße wieder hinunter zum Parkplatz.

Ein schöner Tag war das! Irgendwie hat es uns hier auf der Vilser Alm viel besser gefallen, als an der Wanderautobahn zwischen Füssener Jöchl und Bad Kissinger Hütte im Gebiet um die Sebenalpe. Wir werden bestimmt wiederkommen:-)

Alcune delle vette delle montagne di Tannheim nei tempi passati avevano dei nomi piuttosto impressionanti e divertenti. La Kellen/Köllenspitze originariamente era il Metzenarsch (“culo di una puttana”) o il Hochscheisser ("chi fa la cacca in alto"), e il Vilser Kegel era il Hundsarsch (“culo del cane”).
Quando la moglie di Re Max II, la principessa prussiana Marie, appassionata dell`alpinismo nel 1854 voleva salire sulle cime circostanti di Hohenschwangau (la residenza estiva) e si lasciava dichiarare i monti, ai locali queste denominazioni erano imbarazzanti e così hanno cambiato le nomi. Solo l'Hundsarschjoch è sopravvissuto a questa trasformazione fino ad oggi. Fredl Hofmann, diacono della parrocchia St. Mang a Füssen ha ricercato sui nomi delle cime nel passato.
E sull'Hundsarschjoch volevo
salire già da molto tempo :-)

Il tempo
oggi non è il migliore, mentre un`altra volta guidiamo in direzione di Füssen / Vils. La nebbia gira sulle vette e a valle piove ancora un pò, ma non ci disturba. Così forse non ci sarà troppa gente sul Vilser Kegel, che è una cima con bella vista abbastanza frequentata.

Sulla forestale dal parcheggio gratuito alla cava di pietra a Vils che porta alla Vilser Alm si può salire anche in bicicletta, se si è capace di pedalare con lo zaino e le scarpe di montagna senza motore ausiliario. La maggior parte dei ciclisti che abbiamo incontrato qui aveva una E-MTB. Noi non la possediamo e non ho problemi di spingere la mia bici se diventa più ripido. Dalla Vilser Alm più in alto il ciclismo è vietato.

Fino al
l`Hundsarschjoch oggi siamo tutti soli. Sul passo alcune persone salgono dall'Hundsarschalpe. Ma la cima del Vilser Kegel è veramente fantastica! La croce si trova più bassa che il punto più alto di questo monte, raggiungibile sulla cresta un po' esposta. Ma la gente oggi s`incontrava completamente alla croce. Così stiamo seduti tutti da soli per lungo al punto più alto aspettando che il tempo diventi migliore. E migliorerà!

Lentamente la nebbia sparisce, anche se piove ancora un pò. Ma alla fine il sole splende sulla pianura ai piedi delle Alpi, poi sulla nostra cima e più tardi anche le altre cime delle montagne di Tannheim saranno liberi dalle nuvole. Così ci piaciono le montagne davvero!

Quando
in discesa arriviamo di nuovo alla Vilser Alm, possiamo godere una weiß al pieno sole. I Kässpatzen sul Vilser Alm sono famosi, ma anche la zuppa di Speckknödel ha gustato molto bene.

Alla fine, con piacere scend
iamo in bici lungo la forestale fino al parcheggio.

Era una bellissima giornata! In qualche modo qui sul Vilser Alm ci è piaciuti molto meglio che sull'autostrada dei turisti nella zona intorno al Sebenalpe.

Sicuramente ritorneremo :-)

Tourengänger: Winterbaer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 1. September 2017 um 14:58
Strani nomi veramente le cime...ma che jattura i Re e le Principesse!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. September 2017 um 19:57
Ciao Domenico!
Siamo felici non dover vivere nel mondo dei Re e delle Principesse, vero? Max II e Marie hanno avuto due bambini. Uno di loro il Re Ludovico II. Che tragedia che si è compiuta solo con lui! Sicuramente non è stato molto felice...e poi i suoi genitori???

Ciao!