Großer Widderstein 2533m - Auf in den Kampf Toreador

Publiziert von georgb , 14. August 2017 um 13:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bregenz-Hochtannbergpass
Kartennummer:kompass Kleinwalsertal

Noch beeindruckt von der Carmenaufführung bei den Bregenzer Festspielen, sticht uns auf der Heimfahrt über den Hochtannbergpass der Große Widderstein ins Auge. Ein prachtvoller Berg!
Natürlich haben das auch andere bemerkt und so reihen wir uns ein, mit  "Auf in den Kampf!" steigen wir der gleichnamigen Hütte entgegen. Doch an der Abzweigung zum Widderstein lichten sich schon die Reihen, die befürchtete Völkerwanderung hält sich in Grenzen. Am Einstieg zur Gipfelschlucht legen die ersten den Helm an und erste Steine rauschen an den Köpfen vorbei!!!
Von den Steinböcken erhaschen wir nur noch die Hinterteile. Während sie sich in ruhigere Regionen zurückziehen, ziehen wir mit bangen Blicken nach oben durch die weitläufige Wand. Das Gelände ist von vielen Bändern durchzogen und bei intelligenter Routenwahl bewegt man sich maximal im Einsergelände und kann der massiven Steinschlaggefahr etwas ausweichen!? Der Weg ist bestens markiert und der Berg im Urzustand belassen, kein Sicherungsseil und kein Eisenstift stören die unterhaltsame Kraxelei bis zum Gipfelkreuz, wir sind angetan.
Ein Meer von Wolken zieht um den Widderstein, behindert den Weitblick, verzaubert aber den Himmel. Beim Abstieg gilt es wieder aufzupassen, manche der vielbenutzten Tritte sind abgespeckt und Steine treten sich fast unvermeidbar los! Heil aus der Schlucht entronnen, suchen wir Stärkung an der nahe Hütte und verleiben uns diverse schmackhafte Deftig- und Süßigkeiten ein.
Als kleine Abstiegsvariante bietet sich die Querung zum Seekopf an, unter dem prachtvollen Widderstein zieht das Steiglein nach Westen. Wir tangieren den Hochalpsee, eine Herde Pferde und Hunderte von wunderschönen Purpurenzianen. Danach zieht die Markierung abwärts, auf von den Kühen zu Brei getretenen Wegen, unser letzter Kampf heute. Mit schmutzigen Schuhen stehen wir am Hochtannbergpass, rüsten wieder um auf Opernbesucher und suchen uns ein nettes Gasthaus am Weg. Noch bei der Heimfahrt klingt uns Bizets weltbekannte Melodie im Ohr: "Auf in den Kampf, die Schwiegermutter naht!" ;-)

Tourengänger: georgb, joachimrei