Durch die Rheinschlucht, mit Umweg wegen Unwetterschäden

Publiziert von AndiSG , 10. August 2017 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 9 August 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:15,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der RhB bis Versam-Safien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Castrisch mit der RhB

Das Wetter lässt heute nur ein kleines Fenster ohne Regen offen und so fahre ich nach Versam-Safien. Schon in den Nachrichten am Morgen vernehme ich, dass gerade die Streckensperrung der RhB zwischen Ilanz und Chur wieder aufgehoben wurde.

Nun entdecke ich am Bahnhof auch gleich die Info an einem Zettel, dass man das Carreratobel nicht dem Rhein entlang queren kann, aber es besteht eine Umleitung. Also starte ich auf dem Wanderweg Richtung Isla, schon hier merke ich, dass es ziemlich geregnet hatte. Der Weg ist deshalb auch etwas rutschiger als sonst. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf die Rheinschlucht.

Nach der Feuerstelle wird Isla grossräumig umfahren (wieso auch immer, zu viele Touris...?), sogar einen Baum muss noch unterquert werden. Dann kommt man wieder auf die Strasse, wo kurz vor Au dann abgesperrt ist. Es regnet mittlerweile, und so gibt es nur eine Pause auf dem Kiesboden. Lustigerweise regnet es stärker, wenn die Sonne zum Vorschein kommt...Aber man wird trotzdem nicht nass...

Es geht weiter der Strasse nach bis zum Carrerabach, hier stehen schon einige ratlose Wanderer, die Brücke ist weg und ein Bagger macht das Bachbett wieder frei. Was nun, alles wieder zurück? Wie alle andern auch kehre ich um und entdecke zum Glück etwa 100 Meter weiter einen Abzweiger nach Carrera. Also nicht's wie hoch durch den wunderschönen Wald. In Carrera bleibt mir nur die Möglichkeit der Strasse entlang nach Valendas zu gelangen, da ja sonst kein Übergang besteht.

Im Dorfkern entscheide ich mich für den Abstieg zur Station, aber plötzliche sehe ich einen Abzweiger Richtung Castrisch. Also folge ich nun diesem schönen Wiesenweg, der bald in eine Strasse mündet. Bald geht dieser wieder weg und irgendwann geht's steil hinunter unter der RhB hindurch zum Rhein. Hier merke ich, dass ich es wohl nicht mehr schaffe bis nach Ilanz. Ein schöner Weg führt nun dem hochwasserführenden Rhein entlang, bei einer Feuerstelle vorbei und schliesslich der Bahnlinie entlang bis zum Bahnhof nach Castrisch. Nun ist es auch schön warm geworden und die Augustsonne heizt nun wieder kräftig ein.

Tourengänger: AndiSG

Little Big Grand Canyon · DanyWalker