Vom Niederhorn via Sichle ins Innereriz

Publiziert von Flavia , 6. August 2017 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 4 August 2017
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:ca 20km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beatenbucht, Talstation Niederhornbahn. Erreichbar mit Bus ab Thun oder Interlaken.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Innereriz, Säge. Erreichbar mit Bus ab Thun.
Unterkunftmöglichkeiten:Camping auf der Schafweide direkt bei der Sichle
Kartennummer:Schweiz Mobil

Von langer Hand geplant jedoch mehrmals wegen Wetterpech verschoben war ich nun endlich unterwegs auf meiner Tour zu den Siebenhengsten.

Das Ziel war, die Siebenhengste fotografisch abzulichten, aus möglichst vielen Blickwinkeln für einen Fotoauftrag. Damit ich auch das Morgen und Abendlicht noch dazubekomme wollte ich vor Ort campieren.

Aber fangen wir vorne an. Den Aufstieg unternahm ich mit der Bahn hoch aufs Niederhorn, ich würde mit der ganzen Ausrüstung ja noch genügend laufen. Da es Freitag war, hatte es relativ wenige andere Touristen da.
Vom Niederhon nahm ich den Weg entlang des Güggisgrat zum Burgfeldstand und von da weiter zum Gemmenalphorn. Am Gemmenalphorn zwangen mich die Steinböcke regelrecht zu einer Fotopause, als sie mir wortwörtlich über den Weg liefen. Ich habe mich sehr ab dem Steinbocknachwuchs gefreut, der wild auf den Klippen rumsprang. leider zog bereits jetzt das Better etwas zu und es war ab da an doch recht bedeckt. Nicht ideal für mein Vorhaben.

Vom Gemmenalphorn gings weiter zum Oberberg und zur Schibe. Wie eiige HIKR hier schon geschrieben haben, ist der Weg zur Schibe nicht markiert. Ich habe mich hier etwas unglücklich angestellt und nicht wirklich einen guten Weg gefunden. Eigentlich wollte ich von hier direkt runter zur Sichle. Diesen Abstieg habe ich aber auch nicht auf Anhieb gefunden, also ging ich aussenrum.

Da langsam die Zeit für das beste Licht knapp wurde gönnte ich mir keine grösseren Pausen mehr und stieg auf dem markierten weg ichtung Justistal ab. bei einer kleinen Hütte ging ich dann querfeldein weiter zur Sichle, da mich der offizielle Weg weiter links ins Tal und erst dann wieder hoch zur Sichle brachte. Ich redete mir ein, dass die einfacher wäre. (war es nicht).

Das Stück hoch zur Sichle querfeldein war doch sehr steil und hat mir die letzten Kräfte abverlangt. Der Ausblick auf der Sichle war jedoch grandios. Auf einem kleinen flachen Teilstück direkt unterhalb der Sichle stellte ich mein Zelt auf und richtete mein Kamerastativ ein. Stets unter dem wachsamen Blick der dort anwesenden Schafe.

Abendessen gabs dann im Zelt (da es doch etwas windig war) mit wunderbarer Aussicht ins Eriztal.
Als ich dann nachts nochmals raus bin um Nachtfotos zu machen, hab ich wohl alle der rund 50 Schafe gehörig erschreckt... mit lautem Gebimmel stieben die auf den Hügel gegenüber.

Am nächsten Morgen dann vom Sonnenaufgang (und Schafsgebimmel) geweckt, frühstücke ich im Zelt und dann gehts bereits los runter nach Innereriz. Das Postauto fährt um 09.07 und ich bin inklusive Fotostops innert 1.45h unten im Tal und kann mir in der Säge noch etwas erfrischendes zum Trinken gönnen bis der Bus fährt.

Abgesehen vom kurzen Teil nach dem Gemmenalphorn und dem querfeldein zur Sichle wäre das eine relativ einfache Bergwanderung, mit grandioser Aussicht. In den nächsten Tagen muss ich wohl nochmals hoch um noch Schönwetterfotos vom Rücken der Siebenhengste zu erhalten... da gehe ich dann wohl den Weg von Innereriz via Fall/Grünenbergpass nach Habkern oben durch das Charrefeld... mal sehen.

Fotos sind bald zu finden auf www.fmphotography,ch

Tourengänger: Flavia