Gemmenalphorn via Bärenpfad

Publiziert von ᴅinu , 30. Oktober 2023 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:16,6 km

Gestartet sind wir im Parkplatz Grön. Damit man auf der Grönstrasse bis zum Parkplatz fahren kann zahlt man 5.- Wegzoll. Ein kleiner Beitrag an die Instandhaltung der Strasse. Auf halbem Weg trifft man auf einen tollen Aussichtplatz mit Bänken, auf welchen wir prompt einen kurzen Halt gemacht haben. Vom Parkplatz Grön wanderten wir der Alpstrasse entlang bis Püfel, wo wir den Einstieg in den Bärenpfad rasch entdeckt haben. Da ich letzte Woche vom unteren Rothornzug viele Rothirsche im Justistal entdeckte rechnete ich bereits im Aufstieg mit einer Sichtung. Das Rotwild zeigte sich jedoch erst gegen den Schluss der Wanderung.

Der gut gepflegte Bärenpfad führte uns im Zickzack durch die steiler werdenden Hänge vom Niederhorn. Die erste Leiter kommt erst spät und ist ziemlich lang. in regelmässigen Abständen folgen nun noch weitere, kürzere Leitern. Beim Wegbuch - wo uns meine Tochter eingetragen hat - findet man auf der anderen Seite der Rinse eine kleine Höhle. Während sie sich im Wegbuch verewigte besuchte ich diese Höhle. Sie ist ca. 8 Meter lang und hat am hinteren Ende wieder eine Öffnung. Zurück beim Wegbuch wanderten wir zusammen weiter den nun felsigen Teil vom Bärenpfad hinauf. Im oberen Teil hörten wir Birkenhühner gluggern. Oben angekommen genossen wir unsere Mittagspause bei bester Aussicht Richtung Eiger, Mönch & Jungfrau

Auf einem kurzen Abstecher zum P.1960 entdeckten wir Steinböcke im Westhang. Zurück beim idyllischen Seelein wanderten wir dem Grat entlang weiter, via Burgfeldstand zum P.2009, von wo man einen tollen Rückblick zum Niederhorn hat. Von diesem Punkt an häuften sich die Wildbeobachtungen. Spätestens am Gemmenalphorn wurden wir trotz vieler Wanderer von genauso vielen Steinböcken beglückt. Nach einer Feldstecher & Trink Pause machten wir uns auf den Abstieg. Via Chuestand gelangten wir in die schöne Hochebene bei der Loubenegg. An der Alp Oberberg vorbei gelangten wir via Wanderweg hinunter zum Hindersberg. Schon früh ertönten die ersten Brunftrufe der Rothirsche vom Justistal. Auch heute durften wir auf dem Rückweg wieder gegen 40 Rothirsche beobachten.

Tourengänger: ᴅinu