Von Andermatt zur Fellilücke

Publiziert von Makubu , 10. Juli 2017 um 09:30.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Juni 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-UR   CH-GR
Kartennummer:256 Disentis / Mustér

Vom Bahnhof Andermatt aus geht's bei der Kaserne vorbei auf die Galerie der Gotthardstrasse und nach der Wendeltreppe zur Teufelsbrücke und zum Suworow-Denkmal. Hier beginnt der Klettersteig. Die Felsplatten, über welche er hinauf führt, liegen noch im Schatten. Macht nichts. Sonne erhalte ich heute noch genug. Mit viel Eisen im Fels geht's anregend hinauf. Nach eindreiviertel Stunden bin ich oben. Verlaufen geht nicht ;-))

Nach einer gemütlichen Rast gehe ich weiter, dem Stöckli mit seiner Wehranlage (und einem "Gipfelbuch") zu. Oft wandere ich dabei auf der breiten Zufahrtsstrasse. Überall wird hier baulich aufgerüstet für die Wintersaison. Vom Stöckli aus kann ich sehen, dass der Weg zum Lutersee schneefrei ist und ich so den Oberalppass erreichen kann, sei's über die Fellilücke oder mit einem Abstieg vom Lutersee zur Passstrasse. Erst kurz vor dem See lasse ich die letzten Baumaschinen hinter mir. Gegen die Fellilücke zu sind einige Schneefelder zu queren, meistens ist das Strässchen jedoch gut zu begehen.

Eine weitere Pause mache ich nun auf der Fellilücke. Dann folgt der Abstieg, hie und da wieder über Schneefelder, zum Oberalppass. Nicht überall ist der Weg leicht zu finden. Auf der Terrasse des Piz Calmut gibts schliesslich das ersehnte Bierchen.

Bemerkungen
Schöner Klettersteig mit viel Eisen. Wer kann, meidet das Wochenende, da der Steig sehr beliebt ist.
Die Wanderung zum Lutersee bietet momentan in der Gegend des Stöcklis ein ausgeprägtes Baustellenfeeling. Hier ist das Wochenende wohl wieder geeigneter.

Tourengänger: Makubu

Fellilücke und (v.a.!) Lutersee · Chääli
Stöckli 2'483m · stkatenoqu

DanyWalker hat gesagt: Der Steig
Gesendet am 11. Juli 2017 um 08:26
steht auch auf unserer Liste. So richtig getraut haben wir uns jedoch noch nicht, da wir schon einige happige Bilder gesehen haben. Dein Bericht macht aber Lust auf die ganze Tour :)
Super.
Gruss Dani

Makubu hat gesagt: RE:Der Steig
Gesendet am 11. Juli 2017 um 11:28
Kann ich nur empfehlen! Er ist einfacher als die Rigidalwand, somit sicher kein Problem für Dich

LG, Markus

DanyWalker hat gesagt: RE:Der Steig
Gesendet am 11. Juli 2017 um 16:14
Schwerer darf er auch keinesfalls sein, damit ich ihn in Angriff nehme :)
Danke für die Info.
Gruss Dani