Klettern am Luthersee

Publiziert von maenzgi , 22. Juli 2020 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:18 Juli 2020
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Oberalppass

Kletterweekend zum zweiten. Nur das statt 9 Personen nur noch zwei dabei waren. Ausser J. sagten alle kurzfristig ab, obwohl der Termin bereits seit März stand. Tja mit der Zuverlässigkeit ist es heutzutags so eine Sache:( Wir reissten am Freitagabend spät an. Schlussendlich waren wir erst um 21:00 Uhr beim Parkplatz Oberalppass. Als wir dann unseren Platz gefunden hatten, genossen wir noch etwas den kalten Abend. Als es zu frisch wurde gings ins Auto zum Schlafen. J. ging dann am Morgen ins Restaurant um einen Kaffee zu nehmen, während ich nochmals eine Stunde schlafen konnte. Dies war bitter nötig, hatte ich doch die ganze Nacht kaum ein Auge zu getan. Danach gab es Frühstück.

Tourenbeschrieb:

Wir schauten die Biletpreise noch an für die Bahn entschieden uns am Schluss jedoch dagegen. Wieviel "weiter" es ist zum laufen merkten wir erst auf dem Rückweg. So ging es zuerst gemütlich dem Oberalpsee entlang. Nach der Galerie ging es dann den Hang hoch. Der Wanderweg ist jederzeit gut ersichtlich. Nur kurz mussten wir aufpassen, dass wir nicht zur Mittelstation querten sondern nach links. Schon bald kam der Luthersee. Nun noch um diesen herum und schon waren wir an der Wand. Wir waren alleine, im Verlauf des Tages kamen dann noch zwei Seilschaften hinzu, wobei wir diese kaum sahen, da wir eher links kletterten und die andern rechts. Auf dem Rückweg querten wir dann rüber zur Mittelstation. Diese fuhr um 18Uhr natürlich nicht mehr, weshalb wir fast bis zur Fellilücke rüber traversieren mussten um danach runter zum Oberalppass zu gelangen. Nun noch Znacht kochen und essen, bevor wir wieder ins Auto verschwanden. Wie ich schlief, brauche ich nicht zu erwähnen.

Fazit:

Der Klettergarten ist sehr schön gelegen oberhalb des Luthersee. Mit der Bahn wäre er in knapp 20 Minuten zu erreichen. Trotz Ferienzeit waren wir praktisch alleine am Fels. Auf dem Wanderweg herrschte jedoch Hochbetrieb. So blieben öfters Personen stehen ums uns zuzusehen. Der Klettergarten empfand ich eher als schwierig. Ich würde mich als soliden 6a Kletterer bezeichnen, schaffte es jedoch in diesem Garten nicht über eine 5c hinaus. Es scheint als müsse meine Fusstechnik noch reifen. Ich würden deshalb sagen das der Garten eher zu leicht angesetzt wurde. Dies steht jedoch im Widerspruch zu Alpin_Rise Einschätzung.

Tourengänger: maenzgi

T2 K2